Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Serie zu Umweltfreundlichkeit - Unnötigen Abfall vermeiden

18. Februar 2021
Keinen Abfall entstehen lassen, Zero Waste, die wohl ressourcenschonendste Art zu leben.

Eine Art Lebensphilosophie. Dabei geht es nicht darum, gewissenhaft und ausgiebig zu recyceln, sondern ganz spezifische Verhaltensweisen zu entwickeln, bei denen erst gar keine Reste anfallen, die wiederverwertet werden müssen. Das Übel gewissermassen an der Wurzel zu packen. Béa Johnson, US-amerikanische Umweltaktivistin und Autorin, ist eine Pionierin in Sachen Zero Waste. Gemeinsam mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern bringt sie jährlich sage und schreibe ein 0.5 Liter grosses Einmachglas an Abfall zusammen. Geradezu bemerkenswert und exemplarisch! Wenn wir unser eigenes Verhalten im Alltag in Gedanken rekapitulieren, scheint uns 0.5 Liter Abfall pro Jahr fragwürdig, ja fast schon unglaubwürdig für eine vierköpfige Familie. Wie macht sie das nur? In ihrem Buch Zero Waste Home - Glücklich leben ohne Müll, zeigt Béa Johnson fünf Schritte zur Reduktion von Haushaltsabfall. Der erste Schritt ist das Ablehnen von Dingen, die wir nicht benötigen. Sei es nun die Gratiszeitung von der es bestimmt bereits eine Onlineversion gibt oder die kleinen Plastiksäcke in der Gemüse- und Früchteabteilung im Supermarkt. Klar lässt einzelnes Ablehnen den Abfall nicht einfach so von der Bildfläche verschwinden, da wir manchmal auch einfach keine andere Wahl haben, aber die Nachfrage für Alternativen wächst nichtsdestotrotz. Das bewusste Ablehnen von unnötigem Abfall zahlt sich früher oder später aus. Einige Supermärkte drucken die Kassenzettel nur noch auf ausdrückliche Zustimmung aus und auch für die Plastiksäcke gibt es nun nachhaltigere Ausweichmöglichkeiten. Natürlich gäbe es da noch Luft nach oben was das Angebot betriff. Fakt ist aber, wie Béa Johnson das so schön sagt: "Einkaufen ist wählen gehen, und die Entscheidungen die wir täglich treffen, haben Folgen." Als Gesellschaft von reflektierten Verbrauchern, sollten wir uns also fragen, was ist unsere Wahl? Seien Sie gespannt auf die nächsten Schritte hin zum Zero Waste Lebensstil, welche in der nächsten Ausgabe folgen.

 

………………………………………………….

Weitere Informationen: Raum + Umwelt, jana.gemperle@kloten.ch

 

Zero Waste