Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Rückblick auf die Orgelrevision

29. September 2016
Nach rund dreiwöchigen Arbeiten fand die Revision der Orgel in der Abdankungshalle Friedhof Chloos ihren erfolgreichen Abschluss.

Aufgrund der Zerlegung der Orgel konnte die Abdankungshalle Chloos während rund drei Wochen nicht genutzt werden. Seitens der Landeskirchen und des Konferenzzentrums Schluefweg durfte das Bestattungsamt auf grosse Unterstützung zählen und in konkreten Fällen deren Räumlichkeiten nutzen. So fanden während dieser Zeit die Abdankungsgottesdienste mehrheitlich in den Kirchen statt. Das Angebot die Räume des Konferenzzentrums Schluefweg zu nutzen, wurde hingegen nicht genutzt. In einzelnen Fällen wurde die Abdankung auf einen späteren Zeitpunkt festgelegt oder in kurzer Form direkt am Grab gehalten. Die Stadt Kloten dankt den Betroffenen für das Verständnis und die Flexibilität während dieser Zeit.

Zweite umfassende Revision

Seit der Einweihung des Friedhof Chloos im Jahr 1971 erfüllt auch die eigens auf die Räumlichkeiten angepasste Orgel Ihre Aufgabe als wichtiges und unerlässliches Instrument bei Abdankungen. Während die letzte umfassende Revision im Winter 1995/96 rund 10 Wochen dauerte, benötigten die jetzt nötigen Arbeiten rund drei Wochen.
Nach einer ersten Grundstimmung des Instruments konnten bereits wieder erste Abdankungen mit der neuen Klangschönheit der Orgel begleitet werden. Die vertiefte Stimmung der Orgel wird schrittweise in naher Zukunft abgeschlossen.
Orgelrevision