Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Zwischenabrechnung Zentrumsplanung

10. Januar 2013
Am 18. Januar 2011 genehmigte der Grosse Gemeinderat einen Kredit von 1,52 Millionen Franken für die Entwicklung des Klotener Stadtzentrums. Der Kredit ist für die Dauer der Legislaturperiode 2010 bis 2014 vorgesehen. Nachdem nun rund die Hälfte der Zeitdauer verstrichen ist, sind davon knapp 560‘000 Franken ausgegeben worden, wovon der Stadtrat im Rahmen einer Zwischenabrechnung Ende 2012 Kenntnis genommen hat.

Die Vorfinanzierung von Projekten und die Tätigung von Vorabklärungen zu Lasten der Stadt Kloten haben sich sehr bewährt. Die Gestaltungspläne „Wilder Mann“ und „Lirenächerweg“ konnten bereits durch das Parlament genehmigt werden. Auch das Wettbewerbsverfahren „öffentliche Räume“ wurde abgeschlossen und geht nun in die Projektierungs-/Umsetzungsphase. Das Projekt öffentlicher Raum wird entsprechend seinem Investitionscharakter in der Investitionsrechnung weiter abgewickelt.

Von den im Rahmenkreditbeschluss aufgezeigten Projekte stehen nun noch die Arbeiten am „Masterplan Bahnhof“ und am „Obstgartenquartier“ an. Ebenso sollen die Entwicklung der Überbauung „Marktgasse / Bahnhofstrasse“ weiter vorangetrieben werden.