Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Altersleitbild genehmigt

7. Februar 2013
Selbstbestimmung im Alter erhalten

Der Stadtrat hat auf Antrag der Seniorenkommission ein überarbeitetes Altersleitbild genehmigt. Das Leitbild ist gültig für die Periode 2013 – 2018 und hält Rahmenbedingungen fest, die ein „gelingendes Alter“ unterstützen sollen.
Gesellschaftliche, demografische und wirtschaftliche Entwicklungen verändern die Erwartungen, die Seniorinnen und Senioren an die Alterspolitik der Stadt Kloten stellen. Die städtische Alterspolitik, niedergeschrieben im Altersleitbild, wird deshalb alle fünf Jahre von der Seniorenkommission im Auftrag des Stadtrats überprüft und den Gegebenheiten angepasst.

Grundausrichtung beibehalten

Die Überprüfung des Altersleitbild 2007 -2012 zeigte, dass die Grundausrichtung des Altersleitbildes nach wie vor stimmig ist. Das Altersleitbild 2013 – 2018 wurde nur punktuell von der Seniorenkommission aktualisiert. Weiter wurde der Schwerpunkt der Auseinandersetzung in der Seniorenkommission auf die Umsetzung des Alterskonzeptes gelegt, das konkrete Angebote aufzeigen soll, die vorhanden sind oder aufgebaut werden müssen.

Ambulant statt stationär

"Ambulant vor stationär" lautet die Devise des Altersleitbilds. Dies ist auch die Stossrichtung, die der Stadtrat vor einigen Jahren festgelegt hat. Es geht darum, dass die Seniorinnen und Senioren so lange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden und ihrer gewohnten Umgebung leben können. Ein Eintritt in eine stationäre Einrichtung (Pflegewohngruppe, Alterszentrum etc.) soll erst erfolgen, wenn es die zunehmende geriatrische oder medizinische Betreuung erfordert.

Konkrete Projekte

Das Altersleitbild zeigt in Kloten bereits Auswirkungen und wird dies auch in Zukunft tun. In Betrieb genommen wurde eine dritte Pflegewohngruppe in der Überbauung am Bramenring und mit der Integration der Spitex in die Stadtverwaltung konnte die Zusammenarbeit mit dem Pflegezentrum im Spitz intensiviert und verbessert werden. Ein wichtiges Projekt hat zudem im Herbst 2012 die Hürde der Urnenabstimmung überquert. Es ist dies die neue Pflegeabteilung an der Kirchgasse, wo dringend benötigte Pflegeplätze erstellt werden. Auch die Spitex, die Altersberatung und die Bereichsleitung Gesundheit + Alter werden nach Fertigstellung des Neubaus gegen Ende 2014 dort einziehen. Schliesslich sind verschiedene Bauprojekte von privaten Investoren mit altersgerechten Wohnungen in Planung.

Der Stadtrat ist überzeugt, mit dem überarbeiten Altersleitbild einen wichtigen Grundstein für die Alterspolitik der nächsten Jahre gelegt zu haben und dankt der Seniorenkommission für die geleistete Arbeit.