Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

E-Bike für HEKS rollt

29. August 2013
Die Stadt Kloten unterstützt den Hauslieferdienst „HEKS rollt“ mit einem neuen E-Bike. Das Velo konnte letzte Woche offiziell übergeben werden.
Seit rund einem Jahr bietet das Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz (HEKS) in Kloten einen Haulieferdienst an. Im Rahmen des Projekts „HEKS rollt“ transportieren Velokuriere Einkäufe per Velo und Anhänger nach Hause, jeweils von Dienstag bis Donnerstag, von 10 bis 17 Uhr. Der Kurierdienst wird von Erwerbslosen übernommen, die so eine Chance erhalten, in Bewegung zu bleiben und wieder Tritt zu fassen. Die Stadt Kloten unterstützt das Projekt mit einem neuen E-Bike, das letzte Woche offiziell übergeben wurde. Der Anhänger für das Velo wurde von der Evangelischen Kirche Kloten finanziert.

Wer den Hauslieferdienst in Anspruch nehmen will, meldet sich bei der Kasse der Warenanbieter (z.B. Migros oder Coop) und gibt die eingekauften Waren ab. Ein Lieferauftrag kostet vier Franken und die Kuriere bringen die Einkäufe innerhalb von drei Stunden oder auf einen bestimmten Zeitpunkt nach Hause. Auf dem Retourweg entsorgen sie nach Wunsch leere Flaschen (2 Franken pro Entsorgung). Weitere Informationen zum Projekt und zu den weiteren Gemeinden, die das Projekt unterstützen, bietet die Homepage von HEKS, www.heks.ch (Suchbegriff „HEKS rollt“).
E-Bike für Heks
Die Vertreter von Stadt und HEKS freuen sich über das neue E-Bike