Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Ausstellung im Spitz: Ein künstlerischer Querschnitt

19. September 2013
Alfred Spross aus Kloten zeigt einen Querschnitt aus seinem künstlerischen Schaffen im Pflegezentrum im Spitz in Kloten.
Alfred Spross ist in Kloten fest verwurzelt, seine Jugendzeit aber verbrachte er in Davos, wohin es ihn noch heute immer wieder zieht. Der väterliche Buchdruckereibetrieb in Kloten wies ihm aber den Weg nach Kloten. Als gelernter Schriftsetzer lag es nahe, dass er in den väterlichen Betrieb eintrat und da während langer Zeit mitverantwortlich war für die Herausgabe des Stadtanzeigers.

Schon immer hatte Spross eine Vorliebe für das Zeichnen mit Bleistift und Kohle. Er war Herausgeber von verschiedenen Kunstmappen (Kloten, Davos, Solothurn und Jahreskalender) und ist auch heute noch verantwortlich für die Zeichnung auf der Kalenderbeilage zum Klotener Anzeiger. Wer nun aber denkt, das malerische Können von Spross beschränke sich auf die Bleistift- und Kohlezeichnungen, der irrt gewaltig. Im Pflegezentrum im Spitz wird Spross auch viele seiner Aquarelle und Ölbilder präsentieren. Man lernt so eine ganz andere Seite von Spross kennen, die der Öffentlichkeit bis heute grösstenteils unbekannt geblieben ist. Es ist höchste Zeit, dass diese Bilder aus dem Atelier geholt werden und viele Klotenerinnen und Klotener die Möglichkeit erhalten, diese bisher unbekannte Seite von Spross zu sehen.

Die Ausstellung im Spitz dauert vom 27. September 2013 bis 31. Januar 2014 und ist täglich von 9 bis 18 Uhr frei zugänglich. Zur Eröffnung der Ausstellung am 26. September um 18.30 Uhr im Pflegezentrum im Spitz sind alle herzlich eingeladen. Die Vernissage wird durch musikalische Einlagen von Sir Albert aus Kloten (Boogie und Rag Time) sowie von Fredys Enkelin Nathalie und deren Freundin Lea aus Greifensee (Gitarre) beflügelt!
Bild