Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Eine langfristige Verkehrsplanung für Kloten

26. September 2013
Der Stadtrat hat den Entwurf des Klotener Gesamtverkehrskonzepts verabschiedet. Bis Ende November können alle Interessierten das Konzept in der öffentlichen Auflage einsehen und sich dazu äussern.
Das städtische Gesamtverkehrskonzept ist ein langfristiges Planungsinstrument, das auch Grundlage für die anstehende Revision des kommunalen Verkehrsrichtplans ist. Auf Basis einer Analyse sind im Konzept Zielbilder zum Fuss- und Veloverkehr, zum öffentlichen Verkehr und zum motorisierten Verkehr festgehalten. Diese Zielbilder entsprechen einer politischen Absichtserklärung, damit für künftige Projekte die richtigen Schwerpunkte gesetzt werden.

Zielbilder für die Mobilität

Das Velonetz soll von den wichtigen regionalen Achsen ins Zentrum führen und innerhalb von Kloten die Quartiere erschliessen. Auf kurzen Distanzen sind attraktive Fusswege wichtig, denn die Fussgängerfrequenz wird in einem urbanen Siedlungsraum wie Kloten künftig hoch sein.

Das Angebot im Öffentlichen Verkehr entspricht der Busvision des Zürcher Verkehrsverbundes (ZVV). Auf dem Stadtgebiet von Kloten sollen die bestehenden Haltestellen behindertengerecht und verkehrssicher ausgestaltet werden. Mittel- bis langfristig wird ein 15-Minuten-Takt am Bahnhof Kloten und die Verlängerung der Glattalbahn nach Bassersdorf angestrebt.

Beim motorisierten Verkehr werden die Ansprüche an die Kapazität der Infrastruktur steigen. Die bestehenden Angebote müssen deshalb möglichst homogen ausgelastet und so auszugestalten werden, dass dieser Druck nach neuer Infrastruktur vermieden werden kann. Gleichzeitig sind die Verkehrssicherheit und die Attraktivität in den Wohnquartieren und im Zentrum zu fördern.

Massnahmenkatalog festgelegt

Auf Basis der Zielbilder sind im Gesamtverkehrskonzept Massnahmen festgelegt, die nach Problemdruck und Kosten priorisiert worden sind. Ein provisorischer Umsetzungsplan ist Teil des Konzepts. Der Umsetzungsplan ist als Empfehlung zu verstehen und vorbehalten bleibt die Bewilligung der dafür notwendigen finanziellen Mittel. Viele Massnahmen werden zudem im Rahmen von anstehenden Sanierungsprojekten kostengünstig durchgeführt werden können.

Leitlinien als Grundlage

Den Grundstein für das städtische Gesamtverkehrskonzept hat der Stadtrat im 2010 gelegt. In den strategischen Leitlinien 2010 bis 2014 hat er festgehalten, dass er sich für ein effizientes und sicheres, den Interessen von Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt angepasstes Verkehrssystem einsetzen will. In einem ersten Schritt wurde darauf die Charta für eine nachhaltige Mobilität des schweizerischen Städteverbandes unterzeichnet und die Verwaltung beauftragt, ein Gesamtverkehrskonzept zu erarbeiten. Entscheidenden Anteil daran hatte die Klotener Bevölkerung, die an acht Quartierworkshops rege am Konzept mitgearbeitet hat. Fachlich wurde die Stadt vom Ingenieur- und Planungsbüro ewp AG, Effretikon, begleitet.

Die öffentliche Auflage des städtischen Gesamtverkehrskonzepts dauert bis Ende November. In dieser Zeit kann das Konzept im Sekretariat der Baupolizei (Stadthaus, Kirchgasse 7, 7. Stock) eingesehen werden. Anregungen, Wünsche oder Hinweise können an marc.osterwalder@kloten.ch gerichtet werden.
Das Konzept finden Sie auch in untenstehendem Dokument.
Massnahmenübersicht

Zugehörige Objekte

Name
Bericht Gesamtverkehrskonzept Download 0 Bericht Gesamtverkehrskonzept