Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Weihnachtsbeleuchtung: Favorit Lametta

16. Januar 2014
Im Dezember 2013 wurde der Klotener Bevölkerung an einer Informationsveranstaltung das Konzept für die neue Weihnachtsbeleuchtung vorgestellt. Das Ergebnis der Abstimmung zeigt: Der Lichtschmuck «Lametta» gefällt am besten.
An der Informationsveranstaltung zur neuen Weihnachtsbeleuchtung vom 16. Dezember 2013 konnten Interessierte an der Urne im Foyer und anschliessend auch online für den bevorzugten Lichtschmuck abstimmen. Mit 66 Prozent ist der Lichtschmuck «Lametta» klarer Favorit der Klotener Bevölkerung. Auf Platz zwei hat es mit 27 Prozent die «Lichterkette» geschafft, gefolgt von den weniger beliebten «Kugeln» mit 4,5 Prozent. Ein paar wenige Einwohnerinnen und Einwohner sind der Meinung, dass die bestehende Beleuchtung doch schön sei und keine der neuen Varianten so richtig gefällt (2,5 %).

Die Weihnachtsbeleuchtung der Stadt Kloten ist mittlerweile in die Jahre gekommen, Ersatz für die Beleuchtungsschläuche ist schwer zu finden und die Unterhaltskosten sind stetig gestiegen. Im Rahmen des Masterplans «Gestaltung öffentlicher Raum Kloten» wurde deshalb auch ein neues Beleuchtungskonzept erarbeitet. Wann und ob die schmalen, glitzernden Metallstreifen die Klotener Bäume in der Adventszeit schmücken, wird entschieden, wenn der Gemeinderat das Budget 2014 genehmigt hat.
Baum mit Lametta
Klarer Favorit: Lametta soll in der Adventszeit Klotens Strassen erhellen. (Bild: Vogt Lichtplaner)