Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Eigentalstrasse | Informationen der Stadt Kloten und der Gemeinde Nürensdorf

30. Januar 2014
Seit Mitte November 2013 kann die Birchwilerstrasse zwischen Gerlisberg und Eigental wieder befahren werden, nachdem Kloten und Nürensdorf die temporäre Sperrung aufgehoben haben. Der ausserhalb des Naturschutzgebiets liegende Teil der Eigentalstrasse soll aus der Beschwerde von Nürensdorf und Kloten entlassen und als Zubringer nach Gerlisberg instand gestellt werden.
Die Gemeinde Nürensdorf hatte sich zu Beginn der Strassensperrung entschieden, den Abschnitt zwischen Kreisel Kreuzstrasse bis zur Einmündung der Birchwiler-/Dorfstrasse solange zu sperren, bis klar ist, ob und in welcher Form die Eigentalstrasse saniert werden darf. Dieses Vorgehen sollte verhindern, dass unnötige oder übermässige Investitionen in die Strasse mit ihrer unsicheren Zukunft getätigt werden. Weil die temporäre Sperrung der Birchwilerstrasse nicht weiter aufrecht erhalten werden konnte und der Durchgangsverkehr zurzeit durch den Ortsteil Birchwil rollt, soll nun der Teil der Eigentalstrasse ausserhalb des Schutzgebiets aus dem Verfahren entlassen und wieder befahrbar gemacht werden.

Mit den Natur- und Umweltverbänden wurde man sich rasch einig, da der nicht im Schutzgebiet liegende Abschnitt der Eigentalstrasse nie Teil der Beschwerde der Verbände war, wie diese dem Gericht gegenüber lediglich zu bestätigen brauchten. Ob und wann das Verwaltungsgericht diesen Strassenabschnitt wieder freigeben wird und die Instandstellungsarbeiten durch die Gemeinde Nürensdorf erfolgen können, ist noch offen. Der Stadtrat Kloten und der Gemeinderat Nürensdorf hoffen, dass mit diesen Massnahmen Birchwil vom Umfahrungsverkehr entlastet werden kann.


Ansprechperson für Rückfragen (Medien):
Stadt Kloten: Marc Osterwalder, Leiter Bereich Lebensraum + Sicherheit, 044 815 12 33, marc.osterwalder@kloten.ch
Gemeinde Nürensdorf: Franz Brunner, Gemeindepräsident Nürensdorf, 044 836 77 00
Abschnitt Kreuzstrasse bis Abzweiger Birchwilerstrasse