Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Ausstellung im Spitz: Josef Roiss Retrospektive

20. Februar 2014
Der Künstler Josef Roiss aus Zürich zeigt einen Querschnitt aus seinem künstlerischen Schaffen im Pflegezentrum im Spitz in Kloten.
Der gelernte Grafiker und Porzellanmaler Josef Roiss aus Zürich hat seit seiner Pensionierung ein neues Atelier und kann sich ganz auf sein Hobby konzentrieren. Der gebürtige Wiener lebt seit über 50 Jahren in der Schweiz und besuchte die Kunstgewerbeschule in Basel und Zürich. 1973 gewann er den 1. Preis (Skulptur) des Europäischen Lichtwerbeverbandes in London, 1975 in Montreux ebenfalls den 1. Preis der Fassadengestaltung am Casino.

Seine Tätigkeit umfasst die Ölmalerei und grafische Drucktechniken (Lithos und Radierungen), bei denen modifizierte Unikate im Vordergrund stehen. Die Themenbereiche erstrecken sich von abstrakt über Landschaften zu Körperzyklen. Sein Bestreben geht dahin, eine Kunst der Mitte zwischen Naturalismus und Abstraktion darzustellen. Eine Art von Realismus, in der versucht wird, die innere Wahrheit ins Bild einzubringen.

Anlässlich der Ausstellung im Pflegezentrum im Spitz zeigt Josef Roiss einen Querschnitt durch seine verschiedenen Techniken, so dass sich der Betrachter ein Bild von der Vielfältigkeit des Künstlers machen kann. Zur Eröffnung der Ausstellung am 27. Februar 2014 um 18.30 Uhr im Pflegezentrum im Spitz sind alle herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die Ausstellung im Spitz dauert vom 28. Februar bis 30. Mai 2014 und ist täglich von 09.00 bis 18.00 Uhr frei zugänglich.
Bild Josef Roiss