Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Serie «Berufe bei der Stadt Kloten» | Interview Marc Hirzel

3. Juli 2014
«Mein Traum wäre es, einmal bei Apple oder Google zu arbeiten.»

In einer losen Interview-Serie stellt die Stadt Kloten den Leserinnen und Lesern die Ausbildungsmöglichkeit bei der Stadtverwaltung vor. Mit Marc Hirzel, KV-Lernender, hat Michaela Frei gesprochen.
Was war dein Traumberuf als du noch ein Kind warst?
Eigentlich war das KV immer mein Traumberuf. In der 6. Klasse hatte ich das erste Mal einen Einblick in die Berufswelt – das war bei meinem Vater in der Bank. Von da an wusste ich, dass ich etwas in diese Richtung machen möchte.

Wieso hast du dich für eine Lehrstelle bei der Stadt Kloten entschieden?
Nach einem Vorstellungsgespräch in der Verwaltung konnte ich schnuppern gehen. Das Umfeld gefiel mir sehr gut und auch die Arbeit sprach mich an. Ich weiss, dass ich mit dieser Lehre viel für meine Zukunft lernen werde. Wie man zum Beispiel die Steuererklärung auszufüllen hat, was man für ein Baugesuch braucht oder was man bei Wahlen und Abstimmungen beim Ausfüllen der Wahlzettel beachten muss.

Hast du dich auch für andere Berufe interessiert?
Nein, ich wollte nur das KV machen.

Wie sieht ein typischer Tag aus, welche Arbeiten machst du?
Zurzeit bin ich in der Baupolizei. Am Morgen erledige ich oft noch Aufgaben vom Vortag. Nachdem ich die Post gemacht habe, erfasse ich neue Baugesuche und sehe mir die dazugehörenden Pläne an. Manchmal schreibe ich Bewilligungen, brauche aber sehr viel Zeit dafür, weil ich nicht immer weiss, wie ich etwas formulieren soll.

Was gefällt dir besonders an deiner Ausbildung?
(Er lacht) Vor allem meine coolen Oberstifte! Aber auch die Ausbildung im Allgemeinen gefällt mir sehr. Ich bekomme spannende Arbeiten und wechsle halbjährlich die Abteilung.

Was war das eindrücklichste Ereignis während deiner bisherigen Lehre?
Wir hatten einmal einen Präsentationskurs und dafür hatte ich mich überhaupt nicht vorbereitet. Am gleichen Morgen habe ich noch schnell eine PowerPoint-Präsentation erstellt. Am Schluss war ich einer der Besten und niemand hat etwas gemerkt.

Was möchtest du gerne nach deiner Lehre machen?
Am liebsten möchte ich die Berufsmittelschule nachholen und etwas mit Computern studieren oder Wirtschaft. Ich lese jetzt schon oft den Wirtschaftsteil in der Zeitung. Ein Traum wäre es, einmal bei Apple oder Google zu arbeiten. Ich bin ein grosser Fan dieser Firmen.

Du scheinst dich sehr für Computer zu interessieren, wieso wolltest du keine Lehre als Informatiker machen?
Als Informatiker zu arbeiten, wäre sicher spannend, aber ich interessiere mich nicht wirklich für das Program-mieren. Eigentlich mag ich die Arbeit am Computer nur wegen den Programmen Excel, Word und PowerPoint, damit arbeite ich gerne.

Was machst du in deiner Freizeit, bringst du deine Hobbys mit der Ausbildung gut unter einen Hut?
Ich spiele Eishockey bei den Kloten Flyers und habe fünfmal pro Woche zwei Stunden Training. Ich muss alles gut organisieren, um mit Hobby, Schule und Arbeit klar zu kommen. Es klappt nur nicht ganz, wenn Tests anstehen und ich wegen allem anderen das Lernen bis zum Abend verschieben muss. Da kommt es schon vor, dass ich am nächsten Morgen todmüde bin.
Marc Hirzel ist 16 Jahre alt und macht die Ausbildung als Kaufmann Öffentliche Verwaltung im E-Profil. Er ist zurzeit im 1. Lehrjahr. Zu seinen Hobbys gehören Eishockey, Unihockey und Tennis spielen. Am liebsten isst er Entrecote mit Pommes frites.
Marc Hirzel