Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Spielplatz Hohrainli

30. Oktober 2014
Der Spielplatz Hohrainli wurde aufgrund des baulich schlechten Zustandes 2011 aufgehoben. Inzwischen wurde ein Projekt für einen neuen Spielplatz ausgearbeitet. Da die Baubewilligung des Kantons nicht erteilt wurde, musste aber nochmals ein neuer Standort gesucht werden.
Mit Beschluss vom 8. Juli 2014 genehmigte der Stadtrat den Kredit für die Ausführung des neuen Spielplatzes «Hohrainli» bei der Fussballanlage Stighag. Der Standort wurde zwischen der Parkierungsanlage und dem Nebenspielfeld an der Thalstrasse gewählt. Dieses Grundstück liegt gemäss Zonenplan in der Landwirtschaftszone und gehört dem Kanton Zürich.

Im Rahmen von Vorabklärungen zum Baubewilligungsverfahren stellte das zuständige Kantonale Amt, das Amt für Raumentwicklung, wider erwarten keine Baubewilligung für die Umnutzung der Spielfeldfläche in einen Spielplatz in Aussicht. Begründet wurde dies mit der aktuellsten Gerichtspraxis. Um die Umsetzung des Projektes infolge weiterer Abklärungen nicht weiter zu verzögern, wurde deshalb ein neuer Standort gesucht.

Neuer Standort beim Sportweg

Neu soll der Spielplatz zwischen Sportweg und Parkierungsanlage angeordnet werden. Der neue Standort hat zwar den Nachteil, dass er für das Quartier Hohrainli noch etwas mehr am Rande liegt, andererseits können durch die neue Platzierung Störungen der Anwohnenden weitgehend ausgeschlossen werden.

Für den Neubau des Spielplatzes «Im nächeren Tal» wird neu ein angepasster Kredit von 133'500 Franken zu Lasten der Investitionsrechnung genehmigt. Die Aufträge werden wie gehabt vergeben an Spezag, Spezialbelags-Einbau AG, Felben-Wellhausen, für den Fallschutzbelag, an die GTSM Magglingen AG, Magglingen/Macolin, für die Spielgeräte und an die Eberhard Gartenbau AG, Kloten, für die Gartenbauarbeiten. Mit den Bauarbeiten soll noch diesen Herbst begonnen werden.