Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Vernissage «Can Yard»

6. November 2014
Die Projektgruppe «Graffiti Wall» konnte im August die erste öffentliche Wand für Graffiti-Künstlerinnen und -Künstler in Kloten einweihen. Am 14. November findet eine weitere Vernissage zum Film und zur Fotoausstellung über das Jugendprojekt statt.
Aufgrund der Sanierung der Unterführung Römerweg wurden auch die im Herbst 2012 entstandenen Graffitis aus dem Projekt «Hip Hop läbt» weggeputzt. Das Anliegen einiger Klotener Jugendlicher kam darum genau richtig: Sie wünschten sich eine öffentliche Wand zum Sprayen. Eine Vorstellung dieser Idee bei der zuständigen städtischen Stelle und eine gemeinsame Besichtigung genügten, damit die Bahnunterführung nach der Garage Ruckstuhl zur Nutzung als öffentliche Spraywand freigegeben wurde. Die Projektgruppe «Graffiti Wall» konnte sich zusammen mit der Jugendarbeiterin Madleina Brunner Thiam an die Arbeit machen. In der Planungsphase bis zu den Sommerferien wurden ein Zeit- und Aufgabenplan erstellt sowie einige Regeln über die Nutzung der Wände und den gegenseitigen Umgang mit den Bildern formuliert. Während den Sommerferien ging es dann an die praktische Arbeit wie Material besorgen und die Wände grundieren. Mit einem öffentlichen Event wurde die Wand der Projektgruppe «Graffiti Wall» schliesslich im August eröffnet. Während zwei Tagen konnten Interessierte Einblick in die Entstehung eines künstlerischen Graffiti gewinnen.

Besichtigung der Jugendräume

Der Weg bis zur fertigen Wand wurde in Bild, Film und Ton festgehalten und ist jetzt der Inhalt einer kleinen Ausstellung. An der Vernissage zum Jugendprojekt «Graffiti Wall Kloten» kann die Fotoausstellung und die Filmaufführung des Graffitiprojekts «Can Yard» sowie die Jugendräume im Zentrum Schluefweg besichtigt werden. Die Jugendräume bieten Raum für kreatives Schaffen in Tontechnik, Musik und Tanz aber auch für gemütliches Zusammensein, gemeinsames Spielen und Essen. Eingeladen sind alle Interessierten aus Bevölkerung, Behörden, Vereinen und anderen Institutionen. Eine Gelegenheit, das Team der Jugendarbeit persönlich kennenzulernen.


Vernissage «Can Yard» mit Vorstellung der Jugendräume im Schluefweg
am Freitag, 14. November, ab 18 Uhr, Apéro um 19 Uhr

Weitere Informationen: Anita Egg, Leiterin Jugendarbeit, Tel. 044 815 16 15, anita.egg@kloten.ch