Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Ausstellung im Spitz: Katzen und andere Vierbeiner

29. Januar 2015
Die neue Kunstausstellung im Pflegezentrum im Spitz zeigt Bilder von Gisela Buomberger aus dem Toggenburg. Die Vernissage findet am 5. Februar statt.
Beruf und Hobby sind für Gisela Buomberger nicht zu trennen, Arbeit und Leben genauso wenig. In ihrem alten Toggenburger Haus schauen ihr unzählige Katzen und andere Vierbeiner bei der Arbeit zu. Das Wohnzimmer beherbergt alles in einem, es ist ihr Ort zum Leben, zum Malen – alles findet seinen Platz und jedes Jahr lädt sie auch zur Ausstellung bei sich zuhause ein. Im Februar kommt die Künstlerin nach Kloten. Im Pflegezentrum im Spitz zeigt die grosse Tierfreundin ihre Katzenbilder. Aber auch andere Vierbeiner kommen mit nach Kloten und werden die Bewohner und Besucher im Spitz erfreuen.

Bereits vier märchenhafte Bilderbücher mit bis zu 36 farbenprächtigen, seitenfüllenden Bildern sind entstanden. Diese und zahllose Karten erfreuen nicht nur Kinder, sondern auch Jung und Alt. Alle vier Bücher sind im Direktverkauf zu bekommen; allerdings wird die Künstlerin für die Klotener Ausstellungsbesuchenden alle vier Bücher mitbringen, ebenso eine Auswahl der vielseitigen Karten.

Von der Grossstadt aufs Land

Gisela Buomberger, die in Zürich aufgewachsen ist und dort die Kunstgewerbeschule besucht hat, zog vor über 30 Jahren ins Toggenburg, weil ihr Appenzeller Bless in Zürich weder bellen noch sonst wie auffallen durfte. Fremd war ihr die neue Wahlheimat nicht, da ihr Urgrossvater einst Tierarzt in Bütschwil war. Als Alterssitz hatte Gisela diese Gegend schon lange auserkoren. Nun war sie einfach schon viel früher im malerischen Toggenburg angekommen und wurde sehr gut aufgenommen. So kann sie sich auch gar nicht mehr vorstellen, wieder in einer Stadt wohnen zu müssen. Die Gegend passt zu Gisela, sie gehört nach Libingen.

Die Ausstellung im Pflegezentrum im Spitz, an der Schulstrasse 22 in Kloten, dauert vom 5. Februar bis Ende April 2015 und ist täglich von 09.00 bis 18.00 Uhr frei zugänglich. Zur Vernissage am 5. Februar 2015 ab 18.30 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen.
Katzenbild