Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Klassenlager in Davos

18. Februar 2016
Die A1c und A1d der Sekundarschule Spitz haben das Klassenlager in Davos verbracht und einiges erlebt. Sie haben das Schnee- und Lawinenforschungsinstitut (SLF) besucht, waren in der Sporthalle klettern, Schneeschuhlaufen und auf der Schatzalp. Auch das Thema Kunst kam nicht zu kurz, Kurzfilme wurden gedreht, das Kirchnermuseum besucht und natürlich haben auch eine Schneeballschlacht und ein Galaabend nicht gefehlt.

Die ausführlichen Berichte, Fotos und Videos sind auf dem Blog www.klala.hillers.ch zu finden. Das Programm war vielversprechend und abwechslungsreich. Rückblickend haben die Schülerinnen und Schüler positive Gedanken an das Klassenlager. Unter den Mädchen gab es wenig Reibereien und auch unter den Jungs blieb es friedlich. Das Beste fanden sie, dass die Lehr- und Begleitpersonen Muriel Villars, Tobias Hiller und Helen Spillmann immer für sie da waren. Eine Gruppe machte mit Herr Hiller an einem Abend eine Schneeballschlacht. Mit Frau Villars konnten die Schülerinnen und Schüler über alles reden. Frau Spillmann, die Begleitperson, hat unter anderem die Kranken mit Tee und tröstenden Worten umsorgt.

Auszüge aus den Blogbeiträgen – geschrieben von den Schülerinnen und Schülern:

Besuch im SLF
Im SLF haben wir viele spannende Informationen über Lawinen erhalten. Das SLF beschäftigt in Davos rund 130 Mitarbeitende. Ziel ist es, griffige Instrumente für Behörden, Industrie und die Öffentlichkeit zu entwickeln, die für das Risikomanagement von Naturgefahren und die Analyse von Klima- und Umweltveränderungen eingesetzt werden können. Die Klassen durften sogar das Schneelabor betreten, wo es Minus 20 Grad kalt ist.

Stress wie in Hollywood
Heute hatten wir den Auftrag, einen Kurzfilm mit dem App iMovie zu drehen. Es war witzig und hat sehr viel Spass gemacht, aber alle hatten auch Stress wie in Hollywood.
Die Filme werden auf die Sportferien hin auf dem Blog veröffentlicht.

In der Kletterwand
In der Sporthalle durften wir abwechslungsweise Badminton spielen oder verschiedene Routen der Kletterwand hinaufklettern. Zuerst wurden die Grundlagen des Absicherns mit dem Kletterseil gezeigt und dann durfte endlich geklettert werden. Es gab viele Mutige, die ihre Höhenangst in der Kletterhalle überwanden und es bis ganz nach oben schafften. Auch die ohne Höhenangst waren natürlich sehr mutig. Schliesslich wollte es jeder noch einmal versuchen und dabei noch etwas höher klettern. Die zwei Stunden vergingen wie im Flug, aber alle hatten es geschafft, einen Teil der Kletterwand zu bezwingen.

Mit Schneeschuhen im Tiefschnee
Zuerst gingen die Jungs mit Herrn Hiller in ein Sportgeschäft, wo sie den Guide trafen und die Schneeschuhe ausleihen konnten. Zusammen gingen sie in den Tiefschnee neben der Langlaufloipe. Eine Weile folgten alle der Loipe bis zu einen Berg. Als sie am Fuss des Berges waren, war eine Pause nötig. Danach stapften die Jungs weiter bergauf durch den Tiefschnee. Es war sehr anstrengend. Als Belohnung durften alle den Berg hinunterrennen. Unten angekommen, gewann Tizian ein spontanes Wettrennen.

Galaabend
Der Galaabend war speziell, denn die Mädchen trugen Blusen oder Galakleidung, die Jungs Hemden mit Fliege oder Krawatte oder sogar einen Anzug. Auch die Lehrpersonen waren schön gekleidet und alle durften an diesem Abend ausnahmsweise bis Mitternacht auf bleiben. Danach waren fast alle müde und freuten sich auf den erholsamen Schlaf oder erzählten sich noch ein paar Gruselgeschichten.

Das Klassenlager hat insgesamt den Klassengeist gestärkt und die beiden Klassen konnten sich näher kennen lernen. Zurück in Kloten, waren die Parkplätze mit glücklichen Eltern und Geschwistern besetzt, die ihre müden aber zufriedenen Kinder umarmen konnten.
Klassenlager Schneeballschlacht