Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Eine Reise um die Welt mit 350 Kindern

2. Juni 2016
Die „Reise um die Welt“ zum Abschluss der Projektwoche der Schule Dorf/Feld am letzten Freitag im Stadtsaal begeisterte Gross und Klein. 350 Kinder zeigten ihre grosse weite Welt und präsentierten 25 Nationen, aus denen sie stammen.

Selbst bemalte Koffer mit den Fahnen der Herkunftsländer präsentierte der Kindergarten voller Stolz mit einer Choreografie zu Musik. Primarschüler zeigten Ihre grossen farbigen Fahnen aus ihren Ländern, insgesamt aus 25 Nationen. Familien und Verwandte sorgten für gute Stimmung, Applaus und viele „Ooooh“ und „Aaaah“ Rufe im Saal.

Das Wissen kam an diesem Morgen nicht zu kurz, denn professionelle Power-Point-Präsentationen mit Musik aus den jeweiligen Ländern der Kinder informierten über erstaunliche Dinge der verschiedenen Kulturen. Das Publikum staunte über die Riesenschildkröte der Galapagos Inseln in Equador. Ein Bild von gekochten Hühnerfüssen erwirkte ein Raunen durch den Saal. Beim Foto vom höchsten Gebäude in Dubai machten alle grosse Augen. Ein einheitliches „mmmmhhhhh“ ertönte bei der längsten Pizza der Welt in Italien. Die Schlange aus Australien erzeugt ein „Iiiiiihhhh“. Die Präsentationen wurden von den Primarschüler/innen selber zusammengestellt und sorgten für Emotionen beim Publikum.

Eine Gruppe spielte in Anschluss Lieder auf Mundharmonikas und erinnerte an die Musikkultur aus der Schweiz. Die meisten Kinder hatten vor der Projektwoche noch nie eine Mundharmonika in der Hand. Es ist erstaunlich, was die Kinder in einer Woche alles gelernt haben. Den Spass am Musizieren sah man ihnen an.

Danach präsentierten die Schülerinnen und Schüler Lieder aus den verschiedenen Nationen, führten Tänze auf und hatten sichtlich Spass gemeinsam in ihren Gruppen aufzutreten. Der Abschluss der musikalischen Darbietungen war ein mehrstimmiges afrikanisches Lied im Canon.

Schulleiterin Tina Stucki-Monti bedankte sich zum Schluss bei allen, die diese Projektwoche ermöglicht haben. Jede der 270 Familien, die anwesend waren, durften die Wochenzeitung der Projektwoche als Erinnerung nach Hause nehmen. Auch diese wurde von einer Projektgruppe erstellt.