Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Altkleidersammlung in Kloten nur noch in Containern

27. Oktober 2016
Alte Kleider werden ab dem kommenden Jahr in Kloten nicht mehr am Strassenrand abgeholt. Ab Januar wird die Kleidung nur noch in den vorhandenen Container gesammelt. Reto Schindler, Entsorgungsbeauftragter der Stadt Kloten, beantwortet Fragen zur Altkleidersammlung:

Wieso werden die Textilen nicht mehr am Strassenrand eingesammelt?
TEXAID hat die Strassensammlungen in der ganzen Schweiz angepasst. In den letzten Jahren haben sie festgestellt, dass nur noch knapp 7 Prozent der Gesamtmenge über Strassensammlungen erfasst werden. Deswegen haben sie die verschiedenen Sammelsysteme evaluiert und sind zum Schluss gekommen, dass insbesondere die Frequenz der Strassensammlungen den aktuellen ökologischen und ökonomischen Ansprüchen nicht mehr entspricht und daher ihre Anzahl zu reduzieren ist.

Auswertungen haben gezeigt, dass in ländlichen Gebieten im Durchschnitt dreimal so viele gefahrene Kilometer für die Sammlung von 100 kg Textilien in der Strassensammlung eingesetzt werden müssen, als dies bei der ökologisch sinnvolleren Containersammlung der Fall ist.
Effizienter ist die Abgabe über die schweizweit über 6'000 Container. Durch das firmeneigene Logistiksystem ist es möglich, die gefahrenen Kilometer zu reduzieren und den CO2-Ausstoss pro Tonne verarbeiteter Altkleider zu senken. Hierzu verpflichtet auch die Zertifizierung durch Swiss Climate: www.swissclimate.ch

Wird auf dieser Weise etwas gespart? Wieviel?
Einerseits kann man dadurch Kosten einsparen und somit die Vergütungen an die beteiligten Hilfswerke weiterhin gewährleisten und anderseits kann damit der CO2-Ausstoss reduziert werden.

Die Zertifizierung mit dem Climate-Label verpflichtet TEXAID zur Treibhausgas-Reduktion. Im Vergleich zur Basiserhebung im Jahr 2013 hat TEXAID 7,1 Prozent weniger CO2 pro Tonne gesammelter Alttextilien verursacht. Eine Massnahme die zu diesem Ergebnis geführt hat, ist unter anderem die Reduzierung der Strassensammlungen.

Textil Sammlung in der Schweiz:
Eine Hochrechnung für das Jahr 2016 hat ergeben, dass sich die Gesamt-Sammelmenge in etwa dem gleichen Rahmen wie im Vorjahr bewegen wird. Der Gewichtanteil der Strassensammlung wird sich aber nochmals reduzieren, auf unter 5 Prozent. Auswertungen haben aufgezeigt, dass die Dienstleistung der Strassensammlung weniger oft genutzt wird. Ein Grossteil der Bevölkerung bevorzugt die ökologisch sinnvollere Containersammlung, bei der die Altkleider zu jeder Zeit abgegeben werden können. Den Contai-ner in Ihrer Nähe finden Sie über die Suchfunktion auf der TEXAID-Website: www.texaid.ch