Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Ein Tag ganz im Zeichen des Velos auf dem Stadtplatz

14. Mai 2019

Das «Coop Gemeinde Duell von schweiz.bewegt» feiert in Kloten ein Comeback und zwar am Samstag, 18. Mai auf dem Stadtplatz. Die Stadt Kloten organisiert zusammen mit der Stadtpolizei, der VFK, dem Elternrat und der Velolounge einen Velotag für die Bevölkerung.

Ziel ist es, möglichst viele Bewegungsminuten zu sammeln und zwar ohne Duellpartner. Im Vordergrund steht jedoch nicht die sportliche Leistung, sondern der Spass an der Bewegung. Egal ob jung, alt, gross oder klein, es hat für alle etwas dabei - und das kostenlos!

Gerüstet für den Strassenverkehr?

Auf dem Veloparcours welcher von der Stadtpolizei Kloten aufgestellt wird, kann man das Geschick im Umgang mit seinem eigenen Fahrrad testen. Zudem beantworten Polizisten vor Ort Fragen rund um das Velo im Strassenverkehr. Damit das Fahrrad auch für den Strassenverkehr bereit ist, besteht an der Veloputz-Station der VFK die Möglichkeit, sein Rad zu putzen und kleinere Reparaturen vorzunehmen.

Laufradrennen für die Kleinen
Ein besonderes Highlight ist sicherlich das Laufradrennen. Bereits ab zwei Jahren können sich die Kleinen bei einem spielerischen Rennen auf dem eigenen Laufrad versuchen. Für alle Teilnehmenden wartet eine kleine Überraschung. Unbedingt frühzeitig auf den Stadtplatz kommen und auf jeden Fall den Velohelm dabei haben!

Wo ein Velo ist, ist auch Franco Marvulli nicht weit
Dass Franco Marvulli, einst Silbermedaillen-Gewinner an den Olympischen Spielen sowie mehrfacher Welt-, Europa und Schweizermeister, durch den Klotener Velotag führt, ist ein Glücksfall. Zwar betreibt er keinen Spitzensport mehr, doch die Liebe zum Radsport ist keinesfalls erloschen. In Kloten aufgewachsen hat Franco Marvulli eine besondere Verbindung zur Flughafenstadt und meint: «Ich freue mich sehr auf diesen tollen Anlass in meiner alten Heimat.»

Sirupbar, Velo-Cupcakes und vieles mehr
Der Elternrat engagiert sich ebenfalls tatkräftig am Klotener Velotag. Sei es mit einer coolen Sirupbar oder freiwilligen Mamis und Papis, welche die Organisation eines solchen Anlasses überhaupt erst möglich machen. Für das kulinarische Wohl ist selbstverständlich gesorgt. Ganz besonders gespannt darf man auf die exklusiven Velo-Cupcakes sein, welche es nur am Klotener Velotag gibt!

Programm
10.00 Uhr Start Klotener Velotag
10.00 – 16.00 Uhr Geschicklichkeitsparcours
10.00 – 15.00 Uhr Veloputz-Station
10.15 – ca. 12.00 Uhr Mountain-Bike Tour für alle
11.00 – 15.30 Uhr «de beschti Chlotener Gümeler»

11.30 – 13.30 Uhr Rennrad Tour für alle
12.00 – 16.00 Uhr «Politische» Rikschafahrten

13.00 Uhr Start Laufradrennen für die Kleinen
14.00 – 14.30 Uhr «Tour de Rollator / Rollstuhl»
15.45 Uhr Preisverleihung «de beschti Chlotener Gümeler» und Auswertung der gesammelten Bewegungsminuten

Ist Kloten eine Sportstadt? Selbstverständlich! Also auf die Räder fertig los – man sieht sich auf dem Stadtplatz!

Weitere Informationen zum Velotag.

 

Velotag