Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Gestaltungsplan "Wilder Mann" verabschiedet

27. März 2012
Der Stadtrat hat den öffentlichen Gestaltungsplan „Wilder Mann“ verabschiedet. Der Gestaltungsplan ist die Basis für eine zukunftsorientierte Entwicklung des Areals und liegt nun zur Genehmigung beim Gemeinderat.
Die Kreuzung „Wilder Mann“ ist der meist befahrene Verkehrsknoten der Stadt Kloten. Er bildet das Scharnier zwischen dem Flughafengebiet und dem Stadtzentrum. Der südwestliche Teil der Kreuzung ist heute von grossen Flächenparkplätzen geprägt. Da das Areal städtebaulich sehr exponiert liegt, ist die Gestaltung einer künftigen Überbauung von wesentlichem öffentlichem Interesse.

Positive Impulse setzen

Eine künftige Überbauung am „Wilden Mann“ soll das Gebiet funktional und stadtgestalterisch stärken und positive Impulse für den Standort Kloten setzen. Deshalb ist ein öffentlicher Gestaltungsplan erarbeitet worden. Basis bildet ein Richtprojekt der ADP Architekten, Zürich, das als Sieger aus einem Wettbewerbsverfahren hervorgegangen ist. Der Gestaltungsplan sichert den aktuellen Baubestand (heutiges Wohn- und Bankgebäude), lässt im Gesamtkonzept aber Erweiterungen zu. In den Baubereichen sind Büroflächen, Wohnungen und Gewerbenutzungen möglich. Parkplätze sind grundsätzlich in Tiefgaragen vorgesehen.

Haushälterische Bodennutzung

Der Gestaltungsplan „Wilder Mann“ ist eine einmalige Chance, an zentraler Stelle im Stadtbild, eine unbefriedigende Situation in eine qualitätsvolle Gesamtüberbauung zu überführen. Er trägt zu einer haushälterischen Nutzung des Bodens bei, indem er brachliegende Flächen aktiviert und eine Weiterentwicklung der Stadtstruktur mit hoher Dichte ermöglicht. Dies steht im Einklang mit den Zielen, die der Stadtrat sowohl im Stadtentwicklungskonzept 2009 als auch in seinen strategischen Leitlinien 2010 – 2014 festgehalten hat. Der Stadtrat hat den Gestaltungsplan deshalb zur Genehmigung an den Gemeinderat überwiesen.
Visualisierung Wilder Mann
So könnte es in Zukunft am Wilden Mann aussehen (Visualisierung architron)

Zugehörige Objekte

Name
Visualisierung_Architron_hoheAufloesung.jpg Download 0 Visualisierung_Architron_hoheAufloesung.jpg