Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Anton Düggelin, Leiter Liegenschaften, wird pensioniert

19. Mai 2016
Am ersten Juni 1996, also vor genau 20 Jahren, ist Anton Düggelin als Abteilungsleiter Liegenschaften in die Stadtverwaltung Kloten eingetreten. Es ist nur wenigen Mitarbeitern der Stadtverwaltung vergönnt, dass wenn sie einmal auf ihr Schaffen zurückblicken, auch etwas sehen können, das immer noch Bestand hat.

Anton Düggelin hat während seiner Zeit bei der Stadt Kloten unzählige Bauprojekte der Stadt Kloten geführt oder begleitet und er konnte so einiges schaffen. Die wichtigsten Projekte während seiner Amtszeit waren:
  • der Umbau und die Erweiterung des Alterswohnheims im Spitz in ein modernes Pflegezentrum
  • der Neubau und die Erweiterung der Fussballanlage Stighag
  • die Innensanierung des Stadthauses Kloten, während laufendem Betrieb
  • der Ausbau diverser Pflegewohngruppen in Kloten
  • der Umbau des ehemaligen Zivilschutzausbildungszentrums Dorfnest in den heutigen Werkhof und das Musikwerk
  • viele Umbauten am Stadion Schluefweg und vor allem die grosse Sanierung im Jahr 2008
  • zahlreiche Schulhausbauten, Sanierungen und Erweiterungen wie Primarschule im Spitz, Schulhaus Nägelimoos, Berufswahlschule Hinterwiden
  • Gesamtsanierungen aller städtischen Wohnliegenschaften
  • die Sanierung und Erweiterung des Eisstadions Schluefweg (1996)
  • Neubau der Sporthalle Ruebisbach
  • Erweiterung des Feuerwehrgebäudes
  • Sanierung Freibad Schluefweg

Bauen mit Weitblick

Insgesamt hat Anton Düggelin in der Stadt Kloten ein Volumen von gegen 160 Mio. Franken „verbaut“. Er hat all diese Projekte mit grosser Sachkenntnis und stets auch mit grosser Kostendisziplin geführt. Er verfügte auch immer über den nötigen Weitblick, denn er wusste, dass seine Projekte und Bauten wieder für die nächsten 20, 30 Jahre ihrem Zweck dienen, ohne dass aufwändige Sanierungen und Ergänzungen nötig sind. Dabei pflegte Anton Düggelin auch immer eine gute Zusammenarbeit mit dem lokalen Gewerbe als zuverlässiger und gradliniger Geschäftspartner.

Darüber hinaus hat sich Anton Düggelin auch während Jahren auf privater Basis als OK Mitglied des Klotener Stadtfestes engagiert. Als Verantwortlicher für die Infrastruktur konnte er jeweils Türen zur Verwaltung öffnen und die Vereine in ihren Vorhaben kompetent beraten.

Nachfolger Andreas Schlegel

Es war Anton Düggelin auch ein grosses Anliegen, dass er mit Blick auf seine Pensionierung seine Abteilung und das grosse Liegenschaften- und Projektportefeuille an einen von im eingearbeiteten Nachfolger übergeben konnte. Mit der Auswahl von Andreas Schlegel als sein engster Mitarbeiter und Projektleiter ist ihm dies auch bestens gelungen. Anton Düggelin hat aber auch die Stimmung im Stadthaus immer positiv beeinflusst. Da er als Liegenschaftenverwalter natürlich auch für die Einrichtung und Möblierung der Arbeitsplätze zuständig war, war er auch in der Verwaltung „stadtbekannt“. Seinen kooperativen und humorvollen Umgang schätzten Mitarbeitende und Vorgesetze.

Danke Anton

Wenn Anton Düggelin heute in den Ruhestand entlassen wird, so darf er dies mit der grossen Gewissheit tun, dass er die Stadt Kloten während den vergangen 20 Jahren positiv mitgeprägt hat und dass im dafür auch ein grosser Dank des Stadtrates und der Verwaltungsleitung ausgesprochen wird. Persönlich möchte ich Anton Düggelin für seine Leistungen und seine Zusammenarbeit besonders Danken. Wir haben immer Lösungen gefunden, die Bestand hatten. Danke Anton!
Wir wünschen Anton Düggelin für seine nächste Lebensphase alles Gute, vor allem Gesundheit und Tatendrang!

Thomas Peter
Verwaltungsdirektor
Anton Düggelin