Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Lehrstellensuche-Projekt „NON-STOP“

15. September 2016
Der gemeinnützige Verein Impulsis hilft Schülerinnen und Schülern der beiden Klotener Sekundar-Schulhäuser bei der Lehrstellenssuche.

Im Juli waren im Kanton Zürich noch 1400 Lehrstellen nicht besetzt. Trotzdem konnten zahlreiche Jugendliche keine Lehrstelle finden. Sie müssen die Zeit bis zum Start des nächsten Ausbildungsjahres im Sommer 2017 überbrücken. Es wäre aber viel sinnvoller, wenn mehr Jugendliche direkt von der Schule in die Berufsbildung übertreten könnten. Hier setzt das Projekt NON-STOP von Impulsis an. Die Schulbehörde Kloten hat beschlossen, dass die beiden Sekundarschulen ab Oktober als Pilotschulen bei diesem Projekt dabei sein können.

Unterschiedliche Vorstellungen von Betrieben und Jugendlichen

Weshalb gibt es noch offene Lehrstellen, obwohl viele Jugendliche vergebens eine Lehrstelle suchen? Weshalb gehen Schulabgänger/innen in Brückenangebote, obwohl sie noch eine Auswahl an Ausbildungsplätzen hätten?

Die Gründe dafür sind vielfältig. Ein Grund ist offensichtlich: Die Vorstellungen von Betrieben und Jugendli-chen treffen sich nicht. Manche Bewerbungen von Jugendlichen entsprechen den Vorstellungen der Ausbildungsbetriebe nicht, so dass Unternehmen die Lehrstelle lieber nicht besetzen. Im umgekehrten Fall entsprechen die offenen Lehrstellen nicht den Vorstellungen der Jugendlichen. Sie machen deshalb lieber ein Zwischenjahr.

Dank dem Pilotprojekt NON-STOP können bei der Lehrstellensuche benachteiligte Schülerinnen und Schüler der 3. Sekundarschule zusätzlich unterstützt werden. Mit dieser Hilfe sollen auch sie den direkten Einstieg von der Schule in die berufliche Grundbildung schaffen. Auch die Ausbildungsbetriebe sind wichtige Partner im Projekt. Impulsis geht aktiv auf die Unternehmen zu und bietet ihnen bei Bedarf Unterstützung. Damit will das Projekt NON-STOP dazu beitragen, dass sich mehr Jugendliche und Ausbildungsbetriebe in ihren Vorstellungen treffen und zusätzliche Lehrverträge möglich werden.

Das Projekt NON-STOP in Kürze
  • Impulsis ist ein gemeinnütziger Verein mit bald 20-jähriger Erfahrung in der Berufsintegration von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
  • Das Pilotprojekt wird massgeblich vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) im Rahmen der Initiative „Match-Prof“ unterstützt.
  • Das Projekt startet Ende Oktober in den Klotener Sekundarschulen Nägelimoos und Spitz sowie in Sekundarschulen in Winterthur und Dietikon. Für die Pilotschulen entstehen keine Kosten.
  • Im Sommer 2020 soll das Projekt abgeschlossen werden.

…………………………………….
Weitere Informationen: www.impulsis.ch/non-stop