Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Lesementorinnen und -mentoren gesucht

31. Mai 2018
Die Stadtbibliothek Kloten, die Altersberatung der Stadt sowie der Verein AkzentaNova (Projektwerkstatt für Menschen mit Erfahrung) suchen für das Projekt Lese Mentoring in Kloten Frauen und Männer, die Freude am Lesen haben und dies auch Primarschulkindern vermitteln können.

Nach dem Motto „lesen lernt man durch lesen“ werden Kinder bei diesem Projekt in ihrer Lesekompetenz gefördert, denn diese gilt zu Recht als eine der Basisqualifikationen für ein selbstbestimmtes Leben in unserer Gesellschaft. Die Befunde der ersten PISA-Studien haben gezeigt, dass die Abgänger der Schweizer Volksschule im Durchschnitt nur mittelmässig lesen können. Die Gründe dafür sind sehr vielfältig und einfache Antworten auf die Frage nach dem Warum gibt es nicht. Wichtig scheint jedoch, dass Kindern durch gezielte Einzelförderung der Zugang zur Welt der Sprache vermittelt wird. Hier setzt das Projekt Lese Mentoring Kloten an, denn Leseför-derung ist nicht nur eine private oder schulische, sondern auch eine gesellschaftliche Aufgabe.

Wer sich als Lesementorin oder -mentor engagieren möchte, wird nach einem Vorgespräch mit den Projektleitenden zu einer zweitägigen Weiterbildung eingeladen, die in Zusammenarbeit mit ausgewiesenen Fachleuten entwickelt wurde.

Die Leseförderung findet ausserhalb des regulären Unterrichts einmal wöchentlich während 45 Minuten in der Bibliothek oder im Alterszentrum Spitz statt. Jede Mentorin / jeder Mentor arbeitet mit einem Kind, wobei immer mindestens drei Lesetandems zur gleichen Zeit am gleichen Ort sind. Die Mentorentätigkeit dauert ein Schuljahr, kann danach aber auch gerne fortgesetzt werden.

Wenn Sie Freude am Lesen haben und dies auch vermitteln können, Erfahrung im Umgang mit Kindern mitbringen, die Begegnung mit Kindern aus anderen Kulturen als bereichernd empfinden und während der Schulzeit einmal wöchentlich eine Stunde Zeit haben, dann melden Sie sich bitte bis spätestens 23. Mai 2018 bei Matthias Ettlin, Leiter Stadtbibliothek Kloten: 044 815 13 71, matthias.ettlin@kloten.ch
Weitere Informationen: Roland Keil, Projektleiter, Altersberater, 044 815 13 11, roland.keil@kloten.ch
Das Projekt wird vom Bundesamt für Kultur (BAK) gefördert.

Zugehörige Objekte

Name
Lesementoren gesucht Download 0 Lesementoren gesucht