Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Wiederum rekordhoher Ertragsüberschuss

4. April 2019

Die Rechnung 2018 der Stadt Kloten schliesst mit einem Ertragsüberschuss von knapp 24.5 Millionen Franken ab. Zu diesem Ergebnis haben wiederum in erster Linie die Steuereinnahmen beigetragen. Der Gewinn wird zu Gunsten des Eigenkapitals verbucht, das neu 172.9 Millionen Franken beträgt. Die geplanten Investitionen wurden mehrheitlich realisiert und konnten dank dem guten Ergebnis selbstfinanziert werden.

In der Jahresrechnung 2018 der Stadt Kloten stehen einem Gesamtaufwand von 179.3 Millionen Franken Erträge von 203.7 Millionen Franken gegenüber. Damit schliesst die Rechnung mit einem Plus von 24.5 Millionen Franken ab, das sind 23.8 Millionen Franken besser als budgetiert. Der Ertragsüberschuss wird zu Gunsten des Eigenkapitals verbucht, das sich von 148.4 Millionen Franken auf 172.9 Millionen Franken erhöht hat.

Anhaltend hohe Steuereinnahmen

Sowohl die Steuereinnahmen des laufenden Jahres als auch die Steuern der Vorjahre lagen deutlich über dem budgetierten Wert. Weiter zum Ergebnis beigetragen haben die Rückerstattung der Versorgertaxen bei der Sozialhilfe, die Auflösung der Rückstellung für die Sanierung der Pensionskasse sowie geringere Lohnkosten vor allem im Schulbereich. Weil einige Stadtentwicklungsplanungen noch nicht so weit vorangetrieben werden konnten wie beabsichtigt, fiel in diesem Bereich der Aufwand ebenfalls geringer aus. Diesmal führte die Kursentwicklung, der durch die Stadt Kloten als Flughafenstandort gehaltenen Aktien der Flughafen Zürich AG, zu einem Buchverlust bei gleichbleibend hoher Dividendenausschüttung.

Investitionen, Abschreibungen und Selbstfinanzierung

Im Rechnungsjahr 2018 waren Investitionen von 34.8 Millionen Franken vorgesehen, von denen rund 29.9 Millionen Franken effektiv investiert wurden. In erster Linie musste der Zeitpunkt der Sanierungsmassnahmen im Schluefweg nach hinten verschoben werden, weil sich zeigte, dass eine alleinige Sanierung der Lüftungsanlagen nicht zielführend ist. Auch für Strassen- und Kanalsanierungen wurde insgesamt etwas weniger ausgegeben als vorgesehen. Die im Vergleich zum Voranschlag leicht geringeren Investitionen führten dazu, dass die Abschreibungen ebenfalls um rund 0.9 Millionen Franken tiefer als geplant ausgefallen sind. Bei einer Selbstfinanzierung von 35.1 Millionen Franken ergibt sich 2018 ein Selbstfinanzierungsgrad von rund 118%.

Aussichten

Die Rechnung der Stadt Kloten schloss 2018 zum fünften Mal hintereinander mit einem Ertragsüberschuss ab. Diese Überschüsse kommen zur rechten Zeit, helfen sie doch bei der Finanzierung der sehr hohen geplanten Investitionen der nächsten Jahre. Unter günstigen Umständen führen die Ertragsüberschüsse dazu, dass die Investitionen ohne Verschuldung finanziert werden können. Die bevorstehende Steuerreform verbleibt jedoch als Unsicherheitsfaktor mit potentiell grossem Einfluss auf den Finanzhaushalt der Stadt Kloten bestehen.

Der Stadtrat hat den sehr guten Rechnungsabschluss genehmigt und an den Gemeinderat überwiesen. Details zum Rechnungsabschluss finden Sie hier: www.kloten.ch/rechnung