Willkommen auf der Website der Gemeinde Kloten



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Amtl. Publikationen

Druck Version PDF

Gleis 5 - Neue Leistungsvereinbarung

Der Regierungsrat des Kantons Zürich hat beschlossen, ab dem Jahr 2017 die Subventionen an die Angebote der dezentralen Drogenhilfe vollständig einzustellen. Das Gleis 5 in Kloten ist als ehemalige Kontakt- und Anlaufstelle besonders hart von dieser Streichung betroffen.

Der Beratungsdienst des Gleis 5 wird rege genutzt. Dank den knapp 2000 Beratungen pro Jahr konnte insbesondere eine zusätzliche Belastung des sowieso schon an Kapazitätsgrenzen stossenden Sozialdienstes vermieden werden. Deshalb wurde von der Geschäftsleitung der für das Gleis 5 zuständigen Plattform Glattal eine Erhöhung des Beitrags der Stadt Kloten um 20‘000 Franken beantragt. Diese Beitragsanpassung ist bereits im Klotener Voranschlag enthalten. Verdankenswerterweise haben sich auch die beiden Landeskirchen dazu bereit erklärt, ihren Beitrag ebenfalls um je 20‘000 Franken zu erhöhen.

Die Ressortvorsteherin Soziales wurde an der Stadtratssitzung vom 20. Dezember ermächtigt, die neue Leistungsvereinbarung betreffend Führung Gleis 5 per 1. Januar 2017 zu unterzeichnen

Datum der Neuigkeit 12. Jan. 2017