Willkommen auf der Website der Gemeinde Kloten



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Dienstleistungen

Druck Version PDF

Öffentliche Beleuchtung

Zuständiges Amt: Tiefbau / Unterhalt + Forst
Verantwortlich: Bär, Daniel

Jeder Strasseneigentümer hat selbst für Bau und Unterhalt der Beleuchtung an seinen Strassen aufzukommen. Die Stadt Kloten hat den Betrieb und Unterhalt der Strassenbeleuchtung an die Industrielle Betriebe Kloten ibk AG übertragen.

Als Leuchtmittel werden vorwiegend Natrium-Hochdruck-Lampen (NaH) eingesetzt. In den vergangenen Jahren wurde in Kloten prioritär die Ausserbetriebnahme der veralteten und seit April 2015 nicht mehr erhältlichen Quecksilberdampfleuchten und die zeitgleiche Umrüstung auf LED-Leuchten umgesetzt. In den kommenden Jahren werden weitere Strassenzüge auf die LED-Technologie umgestellt, wobei auch die dynamische Beleuchtung mittels Bewegungsradar geprüft und bei geeigneten Strassen und Fusswegen umgesetzt.
Bei der Beleuchtungssteuerung muss ein Optimum zwischen minimalem Energieverbrauch (möglichst wenig Licht) und der idealen Verkehrssicherheit (möglichst viel Licht) gefunden werden. Dabei hat die Verkehrssicherheit aber einen höheren Stellenwert.

Immer wieder kommt es vor, dass sich Einwohnerinnen oder Einwohner bei der Stadtverwaltung oder bei der ibk AG melden, wenn tagsüber Strassenlampen eingeschaltet sind. Dies ist aber für den Unterhalt der Beleuchtung unentbehrlich.

Melden Sie bitte Störungen und defekte Beleuchtungen an folgende Kontakte:

Industrielle Betriebe Kloten AG, 044 815 15 15, info@ibkloten.ch
Stadt Kloten, 044 815 17 47, daniel.baer@kloten.ch

Senden Sie uns bitte Ihre:
  • Kontaktangaben für Rückfragen
  • Angaben zur betroffenen Strassenlampe: Quariter, Strasse, Lampennummer (siehe blaue Plakette am Standrohr)
  • Art des Schadens: Lampe brennt nicht/unregelmässig, beschädigt, Leuchte zerstört, Sicherungstüre offen, andere Defekte oder Kommentare

Vielen Dank für Ihre Meldung.

zur Übersicht