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Dienstleistungen

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Heirat

Zuständiges Departement: Einwohnerdienste + Soziales
Zuständiges Amt: Zivilstandsamt

Eheringe


Das Zivilstandsamt Kloten ist für das Ehevorbereitungsverfahren aller im Zivilstandskreis Kloten wohnhaften Personen zuständig. Das Ehevorbereitungsverfahren hat nach Abschluss eine Gültigkeit von drei Monaten, die ersten zehn Tage davon unterliegen einer gesetzlichen Sperrfrist (ZGB). Die Trauung muss vor Ablauf dieser drei Monate stattfinden, ansonsten verliert das Verfahren seine Gültigkeit und müsste wiederholt werden.

Die Trauung kann bei jedem Zivilstandsamt in der Schweiz erfolgen. Terminreservationen nehmen wir gerne zwölf Monate im Voraus entgegen. Bitte kontaktieren Sie uns hierfür telefonisch.

Namensführung
Informationen zur Namensführung finden Sie hier.

Trautermine und Orte
Trauungen werden von Dienstag bis Freitag in den Trauzimmern der Gemeinden Kloten, Nürensdorf, Opfikon oder Rümlang durchgeführt. Bitte beachten Sie hierzu, dass das Trauzimmer in Nürensdorf nicht rollstuhlgängig ist. Fotos unserer Trauzimmer finden Sie hier.
Bitte beachten Sie, dass das Trauzimmer in Nürensdorf nicht rollstuhlgängig ist.

Betreffend mögliche freie Termine kontaktieren Sie uns bitte telefonisch. Einmal pro Monat führen wir zudem am Samstagmorgen Trauungen durch, welche jedoch ausschliesslich im Stadthaus Kloten stattfinden. Die Daten der Samstagstrauungen finden Sie unten.

Zusatzinformation
Bücheler-Hus: Für Trauungen im Bücheler-Hus fallen zu den ordentlichen Gebühren des Zivilstandsamtes Mehrkosten von Fr. 100.00 an. Die Miete des Lokals (Fr. 120.00) und allfällige weitere Dienstleistungen sind zusätzlich zu bezahlen und werden Ihnen direkt vom Verein Szene Kloten in Rechnung gestellt. Bitte beachten Sie, dass das Bücheler-Hus grundsätzlich nicht rollstuhlgängig ist. Sollten Sie oder einer Ihrer Gäste jedoch auf den Rollstuhl angewiesen sein, besteht die Möglichkeit, eine Rampe anbringen zu lassen. Wir bitten Sie, uns dies bis spätestens 2 Tage vor der Trauung mitzuteilen.

In den Monaten Oktober bis April finden im Bücheler-Hus jeweils keine Trauungen statt. Von Mai bis September sind Trauungen im Bücheler-Hus jeweils von Dienstag bis Freitag möglich. Reservieren Sie Ihren Trautermin bis spätestens 5 Wochen im Voraus bei uns.

Kontrollturm (Tower):
Ab 2018 bis auf Weiteres sind aufgrund grösserer Bautätigkeiten in unmittelbarer Nähe des alten Kontrollturms (Tower) keine Reservationen möglich. Für Fragen steht das Zivilstandsamt gerne zur Verfügung.

Für Trauungen im alten Kontrollturm fallen zu den ordentlichen Gebühren des Zivilstandsamtes Mehrkosten von Fr. 150.00 an. Die Raummiete (Fr. 400.00) und allfällige weitere Dienstleistungen sind zusätzlich zu bezahlen und werden Ihnen von den entsprechenden Anbietern direkt in Rechnung gestellt. Die maximale Personenzahl für die Trauung beträgt 24 Personen (inklusive Brautpaar, Trauzeugen und Zivilstandsbeamtin).

Im Monat Januar finden im alten Kontrollturm jeweils keine Trauungen statt. Von Februar bis Dezember sind Trauungen im alten Kontrollturm jeweils von Dienstag bis Freitag um 15 Uhr möglich. Pro Jahr können max. 50 Trauungen stattfinden. Kontaktieren Sie uns also frühzeitig und reservieren Sie Ihren Trautermin bei uns.

Zivilstandsdokumente
Nach der Heirat stellen wir Ihnen auf Wunsch gerne Zivilstandsdokumente (Trauungsurkunde und/oder Familienausweis, gebührenpflichtig) aus.

Dokumente Informationen zum Bücheler-Hus (pdf, 1550.5 kB)
Trauungen Samstag 2017 (pdf, 74.4 kB)
Trauungen am Flughafen Zürich (pdf, 9732.6 kB)
Trauungen Samstag 2018 (pdf, 74.4 kB)

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