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Dienstleistungen

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Todesfall

Zuständiges Departement: Einwohnerdienste + Soziales
Zuständiges Amt: Zivilstandsamt

Das Zivilstandsamt Kloten ist zuständig für die Beurkundung aller Todesfälle, welche in Kloten und den Bezirksgemeinden (Bassersdorf, Dietlikon, Nürensdorf, Opfikon und Rümlang) eintreten. Die amtliche Todesurkunde kann in diesen Fällen direkt bei uns angefordert werden.

Stirbt jemand zu Hause, muss schnellstmöglich ein Arzt benachrichtigt werden. Dieser stellt die ärztliche Todesbescheinigung aus, welche beim Zivilstandsamt als Grundlage für die Beurkundung des Todesfalles und für die Ausstellung der amtlichen Todesurkunde (gebührenpflichtig, CHF 30.00) dient. Die Hinterbliebenen müssen den Todesfall innert 2 Tagen beim zuständigen Bestattungsamt des Wohnortes anmelden, welches den Todesfall wiederum dem zuständigen Zivilstandsamt anmeldet. Die ärztliche Todesbescheinigung ist dem Bestattungsamt abzugeben.

Stirbt jemand in einem Heim oder im Spital, meldet die Verwaltung den Todesfall mit den nötigen Dokumenten beim zuständigen Zivilstandsamt an.

Bestattung
Für die Organisation von Bestattungen ist das Bestattungsamt am Wohnort des oder der Verstorbenen zuständig.

Telefonnummern der Bestattungsämter:

Bassersdorf 044 838 86 70
Dietlikon 044 835 82 40
Kloten 044 815 12 54
Nürensdorf 044 838 40 65
Opfikon 044 829 82 60
Rümlang 044 817 75 80

Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen im Zusammenhang mit einem Todesfall, Bestellung Todesurkunde, etc. zur Verfügung. Für die Anmeldung eines Bestattungsgesprächs melden Sie sich bitte vorgängig telefonisch bei uns.

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