Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Vorsorgeauftrag

Begriff
Mit einem Vorsorgeauftrag kann eine handlungsfähige Person ihre Betreuung und rechtliche Vertretung im Falle ihrer Urteilsunfähigkeit regeln.

Verfahren
Informationen in Bezug auf das Verfahren, den Inhalt, die Wirksamkeit und die Validierung erhalten Sie von der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde KESB.

Was macht das Zivilstandsamt?
Das Zivilstandsamt trägt auf Antrag der betroffenen Person die Tatsache ein, dass ein Vorsorgeauftrag errichtet wurde, sowie dessen Hinterlegungsort. In diesem Sinne sind wir zuständig für die Eintragung der Tatsache, dass ein Vorsorgeauftrag errichtet worden ist sowie die Eintragung des Hinterlegungsortes, aber auch für die Änderung einer Eintragung und die Löschung einer Eintragung.

Hinterlegungsort
Im Kanton Zürich kann der Vorsorgeauftrag bei der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde KESB gegen eine Gebühr hinterlegt werden. Die KESB ist zur Entgegennahme und Aufbewahrung verpflichtet. Es ist aber auch möglich, einen anderen Hinterlegungsort zu wählen. Beim Zivilstandsamt kann ein Vorsorgeauftrag nicht hinterlegt werden.

Hinweis: Der Vorsorgeauftrag ist nicht mit der Patientenverfügung zu verwechseln. Für viele ist es eine beängstigende Vorstellung, durch einen Unfall oder eine Krankheit nicht mehr selber entscheiden zu können. Mit einer Patientenverfügung sorgt man für solche Situationen vor und hält im Voraus fest, welchen medizinischen Massnahmen man zustimmt und welche man ablehnt.

Zugehörige Objekte