Willkommen auf der Website der Gemeinde Kloten



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Vorstösse

Druck Version PDF
Nummer: Stichwort:
Datum von: bis:
Art:  
Status:

Interpellation; Thomas Bieri, CVP; Lehrstart direkt nach der obligatorischen Schulzeit

Datum 07.09.2017
Geschäftsart Interpellation
Geschäftsnummer 6110
Status Beantwortet
Verfasser/Beteiligte Thomas Bieri (Vorstösser/in)
Irina Bannwart (Mitunterzeichner/in)
Pascal Walt (Mitunterzeichner/in)
Behörde Gemeinderat

Die Berufsausbildung im Bereich der Kleinkinderbetreuung hat sich gewandelt. Bis 2006 musste jemand 18 Jahre alt sein und ein einjähriges Praktikum vorweisen, damit die Ausbildung zum Kleinkindererzieher angetreten werden konnte. Die heutige Lehre zur Fachperson Betreuung (FABE) kann direkt nach der obligatorischen Schulzeit begonnen werden, ein Praktikum ist keine Voraussetzung mehr. Allerdings verpflichten auch heute noch viele Kindertagestätten junge Personen, die eine Lehre zur Fachperson Betreuung abschliessen möchten, zu einem Praktikum – zum Teil sogar über mehrere Jahre hinweg.

Aus Qualitätsgründen ist eine solche Verpflichtung zu einem Praktikum nicht notwendig. Vielmehr werden Praktikanten oftmals als billige Arbeitskräfte geschätzt. Der Lehrstart wird teilweise nur verzögert. Meiner Meinung nach muss ein Lehrstart direkt nach der obligatorischen Schulzeit möglich sein.

Ich bitte den Stadtrat darum um die Beantwortung folgender Fragen:
- Wie beurteilt der Stadtrat die Situation (Lehrstartmöglichkeit direkt nach der obligatorischen Schulzeit) in Kloten im Hinblick auf den städtischen Kinderbetrieb und die von der Stadt subventionierten privaten Kinderkrippen?
- Ist es für den Stadtrat denkbar, dass für den städtischen Kinderbetrieb und für die subventionierten privaten Kinderkrippen eine Regelung erlassen wird, wonach zumindest eine bestimmte Anzahl an Lehrstellen garantiert werden soll, die ohne Praktikum angetreten werden können?

Dokumente Interpellation_Thomas_Bieri_CVP_Lehrstart_direkt_nach_der_obligatorischen_Schulzeit_Originalvorstoss.pdf (pdf, 70.5 kB)
StR-Beschluss_233-2017_vom_21.11.2017_mit_Unterschriften_Antwort.pdf (pdf, 309.1 kB)