Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Jungschar der EMK (Kloten - Glattbrugg)

Kurzbeschreibung unserer Aktivitäten

Unsere Jungschar gehört zur Organisation der Freikirche EMK (Evangelisch methodistische Kirche des Bezirks Kloten - Glattbrugg).

Ob wir an einem Jungschar-Nachmittag baden gehen oder Fussball spielen, ob wir uns im Wald austoben, etwas basteln oder zusammen singen; immer steht dabei das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund. Auch das Lagerleben, sei es im Zelt oder in einem gemütlichen Haus, hat seinen besonderen Reiz. Das Wichtigste dabei ist, die Natur in ihrer ganzen Vielfalt und Schönheit entdecken, beachten und lieben zu lernen.

Spiel und Sport in der freien Natur gehören unbedingt in jedes Jungschar-Programm. Neben diesen körperlichen Aktivitäten wollen wir uns aber auch Wissen in verschiedenen Bereichen der Jungschar-Technik aneignen und dieses ständig anwenden und erweitern. Praktische Anwendung findet die Jungschar-Technik an vielen Jungschar-Nachmittagen sowie in den verschiedenen Hauslagern und Zeltlagern. Da wird über dem Feuer gekocht, auf einer selbstgebauten Seilbrücke in luftiger Höhe ein Bachtobel überquert, ein blutender Daumen fachgerecht verbunden, auf einer Nachtwanderung der Sternenhimmel bewundert und vieles mehr.

Zur Jungschar gehören ruhige und besinnliche Momente. Wir nehmen uns regelmässig Zeit für Fragen und Probleme, die uns beschäftigen, weil sie uns, unsere Mitmenschen und die ganze Welt betreffen. Grundlage dieser Auseinandersetzungen bildet für uns der christliche Glaube an Gott.

Als Mitglieder des Leiterteams sehen wir unsere gemeinsame Aufgabe darin, abwechslungsreiche und interessante Jungschar-Anlässe vorzubereiten und durchzuführen. Die Kinder sollen in der Jungschar jedoch nicht einfach nur konsumieren, sondern auch ihre eigene Phantasie und Kreativität entdecken können. Wir wollen deshalb offen sein für sie und uns Zeit nehmen, auf sie einzugehen.

Mitgliedschaft

Die Jungschar ist offen für alle Kinder und Jugendliche ab der ersten Klasse bis ins 16. Lebensjahr.


Engagement
Regelmässige Treffen

Verein

Jungschar der EMK (Kloten - Glattbrugg)
8302 Kloten
Website

Kontakt

8302 Kloten
js.chelonia@gmx.ch

Mitgliedschaft

Zielgruppe
Hauptzielgruppe: Kinder
Hauptzielgruppe: Jugendliche
Zielgruppe

Aufnahme & Anforderung
Wir suchen Aktivmitglieder
Keine besonderen Vorkenntnisse nötig

Mitgliederbeiträge

Mitgliederbeiträge

Der Mitgliederbeitrag beträgt CHF 45.- pro Jahr. Diesen brauchen wir, um verschiedenes Material für unsere Abenteuer zu organisieren.