Willkommen auf der Website der Gemeinde Kloten



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Vereine/Vereinsliste

Druck Version PDF

Jungschar der EMK (Kloten - Glattbrugg)

Adresse8302 Kloten
KontaktBernhard Tschanz
Hauptleiter
Frohburgstrasse 291
8057 Zürich 57
E-Mailjskloten@hotmail.com
Homepagewww.jskloten.jemk.ch

Beschreibung
Kurzbeschreibung unserer Aktivitäten

Unsere Jungschar gehört zur Organisation der Freikirche EMK (Evangelisch methodistische Kirche des Bezirks Kloten - Glattbrugg).

Ob wir an einem Jungschar-Nachmittag baden gehen oder Fussball spielen, ob wir uns im Wald austoben, etwas basteln oder zusammen singen; immer steht dabei das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund. Auch das Lagerleben, sei es im Zelt oder in einem gemütlichen Haus, hat seinen besonderen Reiz. Das Wichtigste dabei ist, die Natur in ihrer ganzen Vielfalt und Schönheit entdecken, beachten und lieben zu lernen.

Spiel und Sport in der freien Natur gehören unbedingt in jedes Jungschar-Programm. Neben diesen körperlichen Aktivitäten wollen wir uns aber auch Wissen in verschiedenen Bereichen der Jungschar-Technik aneignen und dieses ständig anwenden und erweitern. Praktische Anwendung findet die Jungschar-Technik an vielen Jungschar-Nachmittagen sowie in den verschiedenen Hauslagern und Zeltlagern. Da wird über dem Feuer gekocht, auf einer selbstgebauten Seilbrücke in luftiger Höhe ein Bachtobel überquert, ein blutender Daumen fachgerecht verbunden, auf einer Nachtwanderung der Sternenhimmel bewundert und vieles mehr.

Zur Jungschar gehören ruhige und besinnliche Momente. Wir nehmen uns regelmässig Zeit für Fragen und Probleme, die uns beschäftigen, weil sie uns, unsere Mitmenschen und die ganze Welt betreffen. Grundlage dieser Auseinandersetzungen bildet für uns der christliche Glaube an Gott.

Als Mitglieder des Leiterteams sehen wir unsere gemeinsame Aufgabe darin, abwechslungsreiche und interessante Jungschar-Anlässe vorzubereiten und durchzuführen. Die Kinder sollen in der Jungschar jedoch nicht einfach nur konsumieren, sondern auch ihre eigene Phantasie und Kreativität entdecken können. Wir wollen deshalb offen sein für sie und uns Zeit nehmen, auf sie einzugehen.

Mitgliedschaft

Die Jungschar ist offen für alle Kinder und Jugendliche ab der ersten Klasse bis ins 16. Lebensjahr.


Engagement
Regelmässige Treffen

Mitgliedschaft
Zielgruppe
Hauptzielgruppe: Kinder
Hauptzielgruppe: Jugendliche
Zielgruppe

Aufnahme & Anforderung
Wir suchen Aktivmitglieder
Keine besonderen Vorkenntnisse nötig

Mitgliederbeiträge
Mitgliederbeiträge

Der Mitgliederbeitrag beträgt CHF 45.- pro Jahr. Diesen brauchen wir, um verschiedenes Material für unsere Abenteuer zu organisieren.

zur Übersicht