Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Stadt Kloten beschliesst Nutzungsvertrag mit Seil- & Adventurepark Zürich

25. Februar 2021
Seit 2011 erfreuen sich die Einwohner/-innen von Kloten und der Umgebung eines Seil- und Adventurparks. Die Abgaben der Seil- & Adventurepark Zürich - Kloten GmbH an die Stadt Kloten für den auf dem Grundeigentum der Stadt errichtete Park wurden seither auf Basis eines variablen Modells entrichtet. Im Zuge der für den Ersatzneubau der zweiten Eishalle notwendigen Verschiebung des Betriebsgebäudes und dessen Erweiterung wurde ein Nutzungsvertrag auf Basis eines festen Modells beschlossen.

Die Seil- & Adventurepark Zürich - Kloten GmbH betreibt seit 2011 auf dem Grundeigentum der Stadt einen Seil- und Adventurepark. Zu diesem Zweck wurde damals ein privatrechtlicher Gestaltungsplan erarbeitet und von den zuständigen Instanzen genehmigt.

Die Parcours- und Seilparkinfrastruktur wurden durch die Betreiberin auf eigene Kosten errichtet. Der Stadt Kloten wurde seit Betriebsaufnahme eine variable Abgeltung entrichtet.

Erweiterung des Betriebsgebäudes 2021

Das Betriebsgebäude des Seilparks wurde durch die Stadt Kloten erstellt. Im Zusammenhang mit der aufgrund des Ersatzneubaus zweite Eishalle notwendigen Verschiebung des Betriebsgebäudes realisiert die Stadt Kloten im Jahr 2021 aufgrund der Entwicklung des Seilparks eine im Gestaltungsplan vorgesehene Erweiterung des Betriebsgebäudes

Im Verbindung mit der Verschiebung des Seilparkgebäudes und dem Ersatzneubau zweites Eisfeld wurde nun ein detaillierter Vertrag erarbeitet. Der sogenannte Nutzungsvertrag beinhaltet auf einen Wechsel von einem variablen zu einem festen Abgabemodell.

Nutzungsvertrag durch Stadtrat genehmigt

Der Nutzungsvertrag mit der Seil- & Adventurepark Zürich - Kloten GmbH wurde am 16. Februar durch den Stadtrat genehmigt, ebenso die sogenannte "Vereinbarung während der Bauzeit". Die Überarbeitung des privatrechtlichen Gestaltungsplans wurde in die Wege geleitet.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit für die Zukunft

Mit der Vertragsunterzeichnung bekennen sich die Stadt Kloten und die Seil- & Adventurepark Zürich-Kloten GmbH zu einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit und freuen sich auf die bevorstehende Saison.

 

…………………………………………..

Weitere Informationen: Marcus Zunzer, Leiter Liegenschaften, marcus.zunzer@kloten.ch, 044 815 13 25

Seilpark