Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Interpellation / Roland Lieb, SVP: Kosten der gemieteten semistationären Geschwindigkeitsmessanlage

Nummer
5935
Geschäftsart
Interpellation
Status
Abgeschrieben
Datum
19. April 2017
Verfasser/Beteiligte
Eberhard Silvan (Mitunterzeichner/-in), Käser Rico (Mitunterzeichner/-in), Kasper Tina (Mitunterzeichner/-in), Morf Ueli (Mitunterzeichner/-in), Nabholz Peter (Mitunterzeichner/-in)
Walter Beer (Mitunterzeichner/in)
Ueli Enderli (Mitunterzeichner/in)
Sven Heinzelmann (Mitunterzeichner/in)
Roland Lieb (Vorstösser/in)
Beat Vorburger (Mitunterzeichner/in)
Sabrina Manhart (Mitunterzeichner/in)
Marco Vollenweider (Mitunterzeichner/in)
Oliver Streuli (Mitunterzeichner/in)
Ulrich Schlatter (Mitunterzeichner/in)
Beschreibung
Aus dem Stadtanzeiger vom 30. März 2017 habe ich erfahren, dass die Stadt Kloten ein semistationäres Geschwindigkeitsmessgerät für drei Jahre gemietet hat. Diese Miete wurde ausserhalb des Vorschlages 2017 in der Kompetenz des Stadtrates getätigt. Ich bitte den Stadtrat um die Beantwortung folgender Fragen:

1.) Gemäss den Bildern des Herstellers im Internet wird die Messanlage mit einem Anhänger transportiert. Gehört der Anhänger zum Lieferumfang und ist dieser im publizierten Mietpreis von SFr. 29989.- eingeschlossen?
2.) Mit welchem Zugfahrzeug wird der Anhänger gezogen? Sind an diesem Zugfahrzeug technische Anpassungen nötig? Wenn ja, welche und wie hoch werden die Kosten sein?
3.) Was kosten die Versicherung und die Verkehrsabgabe für den Anhänger pro Jahr? Wird die Messanlage auch versichert? Wenn ja, wie hoch ist die Versicherungsprämie?
4.) Sind geplante Wartungskosten für die Messanlage oder den Anhänger zu erwarten? Wenn ja, in welcher Höhe?
5.) Sind Kurse für das Personal bezüglich der Handhabung der Messanlage nötig? Wenn ja, sind Kosten zu erwarten?
6.) Wird die Messanlage an 365 Tagen im Jahr an den Strassen in Kloten eingesetzt werden? Wenn nein, wo wird das Gerät gelagert? Fallen Kosten für eine mögliche Lagerung (Parkplatz oder Garagenmiete) an?
7.) Was würde die Miete einer gleichwertigen Messanlage kosten, wenn man diese bei der Kantonspolizei für eine Woche oder einen Monat mieten würde?
8.) Gemäss dem Artikel im Stadtanzeiger soll die Anlage hauptsächlich in den 30er Zonen für mehr Sicherheit eingesetzt werden. Konnte die Sicherheit in diesen Zonen in den letzten Jahren nicht gewährleistet werden? Wie sehen die Unfallstatistiken dies bezüglich aus?

Zugehörige Objekte

Name
Orignialvorstoss_Interpellation_R._Lieb_SVP_Kosten_der_gemieteten_semistationaren_Gescchwindigkeitsmessanlage.pdf Download 0 Orignialvorstoss_Interpellation_R._Lieb_SVP_Kosten_der_gemieteten_semistationaren_Gescchwindigkeitsmessanlage.pdf
StR-Beschluss_119-2017_vom_6.6.2017_mit_Unterschriften_Antwort_Stadtrat_.pdf Download 1 StR-Beschluss_119-2017_vom_6.6.2017_mit_Unterschriften_Antwort_Stadtrat_.pdf
GR-Vorlage_Stellungnahme_zur_Antwort_des_Stadtrates.pdf Download 2 GR-Vorlage_Stellungnahme_zur_Antwort_des_Stadtrates.pdf
Datum Sitzung