Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Dorfstrasse 56

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Digitalstrategie der Stadt Kloten

24. November 2022
Im Februar 2022 hat der Stadtrat das Projekt zur Erarbeitung einer Digitalstrategie genehmigt. Daraufhin wurde die Digitalstrategie im letzten halben Jahr von einem Projektteam - bestehend aus Mitgliedern des Stadtrats, der Geschäftsleitung und der Verwaltung - erarbeitet. Unterstützt wurden sie dabei von einer externen Beratungsfirma. Der Stadtrat genehmigt die vom Projektteam erarbeitete Digitalstrategie und beauftragt die Geschäftsleitung mit deren Umsetzung.

Als Grundlage der Digitalstrategie diente die Strategie «Kloten 2030» und eine detaillierte Situationsanalyse. Daraus resultierte die Vision der Digitalstrategie der Stadt Kloten: «Kloten verbindet digital». Der Nutzen der Anspruchsgruppen steht dabei stets im Zentrum. Die Stadt Kloten baut Barrieren ab, verkürzt Wege und vernetzt Akteure. Die angebotenen Dienstleistungen sind dabei stets sicher, praktisch und zeit- und ortsunabhängig verfügbar.

Leitprinzipien

Ergänzend zur Vision wurden fünf Leitprinzipien entwickelt. Die Leitprinzipien zeigen auf, wie das Ziel erreicht werden soll und wie die Digitalstrategie der Stadt Kloten zum Leben erweckt wird. Sie ermöglichen es, ein gemeinsames Verständnis für die konkrete Umsetzung zu entwickeln und geben dementsprechend Orientierung und helfen ein einheitliches Vorgehen sicherzustellen.

Handlungsfelder und Ziele

Als Basis für die Definition der relevanten Stossrichtungen für die Stadt Kloten diente eine Auslegeordnung möglicher Ziele in vier relevanten Handlungsfeldern der Digitalen Transformation. Die vier Handlungsfelder definieren sich wie folgt:

  • Digitales Kundenerlebnis
  • Effiziente Prozesse / Projekte
  • Digitale Infrastruktur
  • Organisation, Kultur & Fähigkeiten

Stossrichtungen

Die Ausarbeitung der strategischen Stossrichtungen erfolgte auf Basis der priorisierten Ziele. Die fünf strategischen Stossrichtungen dienen dazu, eine klare Ausrichtung und Schwerpunkte für die nächsten Jahre zu definieren.

  • Stossrichtung 1: Kundinnen- und kundenorientierte digitale Dienstleistungen entwickeln
  • Stossrichtung 2: Synergien durch Partnerschaften erzielen
  • Stossrichtung 3: Prozesseffizienz sicherstellen
  • Stossrichtung 4: Umgang mit Daten etablieren
  • Stossrichtung 5: Digitale Fähigkeiten auf- und ausbauen

Digitale Roadmap

In der letzten Phase wurden nach der Erarbeitung der Stossrichtungen pro Schwerpunkt konkrete Projektideen und Massnahmen entwickelt. Die verschiedenen Ideen wurden konsolidiert, konkretisiert und schliesslich priorisiert. Die priorisierten Projektideen stellten somit die Grundlage für die digitale Roadmap dar.

Mit der Genehmigung der Digitalstrategie durch den Stadtrat wird die Geschäftsleitung mit der Umsetzung und der Aufnahme ins Budget der entsprechenden Jahre beauftragt. Es wird ein Projektportfolio geführt und mindestens zwei Mal jährlich im Stadtrat rapportiert.

Alle drei Elemente – Wirkung, Effizienz, Basis – sind notwendig, um die Leistungserbringung der Stadt Kloten erfolgreich in die digitale Zukunft zu führen. (1-5: Stossrichtungen). Bild: Stadt Kloten
Alle drei Elemente – Wirkung, Effizienz, Basis – sind notwendig, um die Leistungserbringung der Stadt Kloten erfolgreich in die digitale Zukunft zu führen. (1-5: Stossrichtungen). Bild: Stadt Kloten