Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Dorfstrasse 56

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Leuchtende Augen an den Räbenliechtliumzügen

1. Dezember 2022
Die Räbenliechtliumzüge haben eine lange, schöne Tradition und gehören zum Herbst wie der Nebel zum November. Mitte November fanden in den Kindergärten Klotens die traditionellen Räbeliechtliumzüge statt.

Die Kindergartenkinder versammelten sich und bewunderten gegenseitig die selbstgeschnitzten Räben. Sterne, Blumen, Katzen, Igel, Herze, Glocken und Monde zierten die vielen leuchtenden Räben der jüngsten Klotener. Fröhlich marschierten die warm eingepackten Schülerinnen und Schüler stolz mit ihren Eltern, Begleitpersonen und den Lehrpersonen durch die Strassen und erleuchteten die kühle und dunkle Nacht. Nach dem Umzug beglückten die Kleinen ihre Eltern mit Räbenliechtli-Liedern, die sie tatkräftig vorsangen. Die Organisatoren spendierten eine Stärkung für den Magen, was den besinnlichen Anlass abrundete.

Schon gewusst:
Das Schnitzen von "Räbeliechtli" ist eine alte Tradition, die bis zu den Kelten zurückreicht. Schon in vorchristlicher Zeit wurde im Spätherbst, wenn die Nächte länger und die Tage dunkler werden, den Toten gedacht. Die Geister wurden mit Lichtern und hornförmigen Krachern beschworen, als Dank für die Ernte und als Trost für die Lebenden, die zurückgeblieben waren. Samhain nannte sich dieses Fest.

Die Wasserrübe oder Stoppelrübe wie die Räbe auch genannt wird, galt noch im Mittelalter als Hauptnahrungsmittel. Heute wird sie hauptsächlich für den Räbenliechtli-Brauch angepflanzt und in den Herbstmonaten Oktober und November geerntet.

Impression Räbenliechtliumzug der Kindergärten Hinterwiden
Impression Räbenliechtliumzug der Kindergärten Hinterwiden