Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Dorfstrasse 56

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Klotener Stimmvolk sagt ja zum Ersatzneubau 2. Eisfeld

17. November 2019

Das Klotener Stimmvolk hat sich mit 2'349 Ja-Stimmen gegen 955 Nein-Stimmen für das Projekt "Ersatzneubau 2. Eisfeld" am Schluefweg ausgesprochen.

Die Stimmbeteiligung lag bei 30.25 Prozent. Für das Projekt gestimmt haben 71.1 Prozent, dagegen waren 28.9 Prozent. Der Stadtrat ist sehr erfreut über das Resultat und dankt der Bevölkerung für das grosse Vertrauen. Er freut sich, dass es in Zukunft in Kloten möglich ist auf zwei gedeckten Eisfeldern Eissport zu betreiben.

Nun wird das 2. Eisfeld eingehaust, die Autoeinstellhalle saniert, das bestehende Restaurant der SWISS Arena an eine attraktivere Lage verschoben und Teile des bestehenden Stadions saniert, aufgewertet und den gesetzlichen Vorgaben angepasst. Damit können technische und energetische Aufwertungen vorgenommen werden.

Die Anlage wird mit ihren vielfältigeren Nutzungsmöglichkeiten ein wichtiger Bestandteil des Sportangebots für viele Vereine, Schulen und für den Breitensport der Stadt Kloten und der umliegenden Gemeinden sein.

Abbruch und Zeitplan

Die diversen Ausschreibungspakete Abbruch, Rückbau, Rohbau und Innenausbau werden von April 2020 bis Ende März 2021 erstellt. Baubeginn ist voraussichtlich im Frühjahr 2021. Der Bau des Ersatzneubaus dauert voraussichtlich bis September/Oktober 2022 und wird dann den vielen Nutzern und der Bevölkerung wieder zur Verfügung stehen.

Eishalle