Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Dorfstrasse 56

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Stadtpräsident René Huber zum 1. August

30. Juli 2020

Liebe Klotenerinnen, liebe Klotener

Dieses Jahr feiern wir einen speziellen 1. August. Die offizielle Klotener Bundesfeier ist aufgrund der Coronavirus-Pandemie abgesagt. Viele Klotenerinnen und Klotener, die den 1. August sonst im Ausland verbringen, sind dieses Jahr hiergeblieben. Wir treffen uns in den Quartieren und im kleineren Rahmen mit den Familien.

Ich verbringe den 1. August gerne mit meiner Familie und Menschen, die ich gerne habe. Der Zusammenhalt ist mir wichtig, egal woher wir kommen und wohin wir gehen. Ich bin dankbar, dass wir die Bundesfeier zwar anders als gewohnt – aber trotzdem feiern können.

In Kloten und auf der ganzen Welt ist der Zusammenhalt in diesem Jahr wohl wichtiger denn je – trotz Social Distancing. Die Solidarität, die ich hier in Kloten erlebe, ist bewundernswert. Wir als Flughafenstadt sind von der Krise besonders betroffen und wir werden das noch eine Zeitlang menschlich und finanziell spüren.

Persönliche Schicksale von Klotenerinnen und Klotenern gehen auch an mir nicht spurlos vorbei. Den Menschen, denen es momentan nicht gut geht, möchte ich Mut machen, dass bessere Zeiten bevorstehen, jedoch zurzeit noch Geduld gefragt ist. Die Schweiz ist ein Erfolgsmodell und wird auch diese Turbulenzen meistern – davon bin ich überzeugt. Die Freiheit, die wir in der Schweiz haben, ist nicht selbstverständlich und ich denke, dass ist vielen Menschen nun bewusster geworden. Ich bin dankbar für unser Gesundheitssystem, unsere Sicherheit und unser schönes Land. Ich persönlich entdecke diesen Sommer weitere schöne Regionen unseres Landes und ich hoffe, dass viele dies auch tun können.

Ich wünsche Ihnen allen von Herzen einen schönen 1. August.

Stadtpräsident

René Huber

René Huber