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Kontakt / Service

Öffnungszeiten Stadthaus
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Inhalt

Zu- + Wegzug

Sie haben sich entschieden, in der Stadt Kloten zu wohnen. Sie ziehen innerhalb der Stadt Kloten um oder beabsichtigen, die Stadt Kloten zu verlassen?

Sie müssen Ihren Umzug innerhalb von 14 Tagen der Einwohnerkontrolle melden, entweder persönlich am Schalter oder per Online-Formular (weiter unten). Einen Wohnungswechsel innerhalb des Hauses (Stockwerkwechsel), müssen Sie ebenfalls melden.

Als Hauseigentümerin und Hauseigentümer sind Sie verpflichtet, Zu-, Weg- und Umzüge von Mieterinnen und Mietern, Untermieterinnen und Untermietern bei der Einwohnerkontrolle zu melden.

Kontakt

Stadt Kloten
Einwohnerkontrolle
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Tel. 044 815 12 10
einwohnerkontrolle@kloten.ch

Abmeldung / Wegzug innerhalb der Schweiz

Sie verlassen unsere Gemeinde? Wir wünschen Ihnen für die Zukunft am neuen Wohnort alles Gute. Gemäss Gesetz über das Meldewesen und die Einwohnerregister (MERG) ist ein Wegzug der Einwohnerkontrolle …

Sie verlassen unsere Gemeinde? Wir wünschen Ihnen für die Zukunft am neuen Wohnort alles Gute. Gemäss Gesetz über das Meldewesen und die Einwohnerregister (MERG) ist ein Wegzug der Einwohnerkontrolle innerhalb von 14 Tagen zu melden.

Für Schweizerbürger benötigen wir folgende Unterlagen:

  • Schriftenempfangsschein / Meldebestätigung
  • ID oder Pass


Für alle anderen Staatsangehörigen benötigen wir folgende Unterlagen:

  • Ausländerausweis


Die Abmeldung kann persönlich am Schalter oder online über eUmzugZH erfolgen.

Für eine Abmeldung ins Ausland ist eine persönliche Vorsprache unumgänglich. Weitere Informationen finden Sie unter Abmeldung / Wegzug ins Ausland.

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass das Nichteinhalten der Meldefrist von 14 Tagen eine Ordnungsbusse gemäss § 1 Ziff. 14 Bst. a der Verordnung über das kantonalrechtliche Ordnungsbussenverfahren von Fr. 100.- zur Folge haben kann.

Abmeldung / Wegzug ins Ausland

Eine Abmeldung ins Ausland ist nur möglich, wenn Sie persönlich bei uns vorbeikommen. Steueramt: Bitte kommen Sie mindestens vier Wochen vor der Abmeldung ins Ausland im Steueramt persönlich vorbe…

Eine Abmeldung ins Ausland ist nur möglich, wenn Sie persönlich bei uns vorbeikommen.

Steueramt:
Bitte kommen Sie mindestens vier Wochen vor der Abmeldung ins Ausland im Steueramt persönlich vorbei und bringen Sie die ausgefüllte Checkliste mit sämtlichen erforderlichen Unterlagen mit.
(siehe unten unter "Dokumente": Information/Checkliste Auslandwegzug)

Folgendes muss vor der Abmeldung erledigt sein:

  • Vollständig ausgefüllte Steuererklärungen aller Jahre bis zum Wegzug
  • Die Steuern müssen vollständig bezahlt sein (oder Depotleistung)
  • Vollmacht für einen Vertreter in der Schweiz

Einwohnerkontrolle:
Die Abmeldung muss innerhalb von zwei Wochen persönlich am Schalter gemeldet werden und kann frühestens einen Monat vor Ausreise erfolgen.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:
Schweizerbürger/-innen: Identitätskarte / Reisepass, Schriftenempfangsschein / Meldebestätigung
Alle anderen Staatsangehörigen: Reisepass, Ausländerausweis

Mit der definitiven Abmeldung ins Ausland erlischt eine gültige Aufenthaltsbewilligung (C, B, L) per Wegzugsdatum. Für Personen mit einer Niederlassungsbewilligung C gibt es die Möglichkeit, vor der Abmeldung ins Ausland ein Gesuch um Aufrechterhaltung beim Migrationsamt Zürich zu stellen.
Informationen finden Sie auf www.ma.zh.ch.

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass das Nichteinhalten der Meldefrist von 14 Tagen eine Ordnungsbusse gemäss § 1 Ziff. 14 Bst. a der Verordnung über das kantonalrechtliche Ordnungsbussenverfahren von Fr. 100.- zur Folge haben kann.

Bei Fragen zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Steueramt:
Email steueramt@kloten.ch
Tel. 044 815 12 20

Einwohnerkontrolle:
Email einwohnerkontrolle@kloten.ch
Tel. 044 815 12 10

Anmeldung Wochenaufenthalt

Was ist ein Wochenaufenthalt? Was sind die Voraussetzungen, um sich als WochenaufenthalterIn anzumelden? WochenaufenthalterInnen haben ihren Wohnsitz grundsätzlich ausserhalb vom Kanton Zürich. Aufg…
Was ist ein Wochenaufenthalt?
Was sind die Voraussetzungen, um sich als WochenaufenthalterIn anzumelden?
WochenaufenthalterInnen haben ihren Wohnsitz grundsätzlich ausserhalb vom Kanton Zürich. Aufgrund ihrer Ausbildung oder Arbeitssituation sind sie aber gezwungen, in der Stadt Kloten einen zweiten Aufenthaltsort zu wählen. WochenaufenthalterInnen wohnen nur an ihren Studien- oder Arbeitstagen in Kloten und müssen immer an freien Tagen an ihren zivilrechtlichen Wohnsitz zurückkehren. Wochenaufenthalte sind grundsätzlich nur vorübergehende Lösungen.

Aufgaben der Einwohnerkontrolle
Bevor eine befristete Wochenaufenthaltsbewilligung erteilt wird, prüft die Einwohnerkontrolle sorgfälltig die Wohn- und Arbeitssituation der Gesuchstellenden. Die rein persönlichen Motive oder Wünsche der Gesuchstellenden sind nicht ausschlaggebend für eine Bewilligung.

Auskunftspflicht
WochenaufenthalterInnen sind nach § 6 MERG verpflichtet, über sich und ihre Wohn- und Arbeitsverhältnisse Auskunft zu geben. Die Einwohnerkontrolle ist berechtigt, entsprechende Bestätigungen und Nachweise zu verlangen.

Unterlagen
Wenn eine Wochenaufenthaltsbewilligung erteilt werden kann, werden für die Anmeldung folgende Unterlagen benötigt:

  • Aufenthaltsausweis (erhältlich bei der Einwohnerkontrolle des zivilrechtlichen Wohnsitzes)
  • Amtlicher Ausweis im Original
  • Mietvertrag oder Wohnungsausweis
  • Merkblatt für den Wochenaufenthalter
  • Fragebogen für Wochenaufenthalt

Für die Anmeldung ist eine persönliche Vorsprache am Schalter der Einwohnerkontrolle zwingend nötig. Für den Wochenaufenthalt wird jährlich eine Gebühr von Fr. 60.00 erhoben und diese ist jeweils direkt am Schalter zu begleichen.

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass das Nichteinhalten der Meldefrist von 14 Tagen eine Ordnungsbusse gemäss § 1 Ziff. 14 Bst. a der Verordnung über das kantonalrechtliche Ordnungsbussenverfahren von Fr. 100.- zur Folge haben kann.

Anmeldung/Zuzug

Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen in der Flughafenstadt! Gemäss Gesetz über das Meldewesen und die Einwohnerregister (MERG) ist ein Zuzug der Einwohnerkont…
Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen in der Flughafenstadt! Gemäss Gesetz über das Meldewesen und die Einwohnerregister (MERG) ist ein Zuzug der Einwohnerkontrolle innerhalb von 14 Tagen zu melden.

Für Schweizerbürger benötigen wir folgende Unterlagen:
  • Heimatschein
  • Pass oder Identitätskarte
  • Krankenkassenversicherungsnachweis gemäss KVG (für alle zuziehenden Familienmitglieder)
  • Mietvertrag oder Wohnungsausweis bzw. Kaufvertrag
  • Geburtsschein für minderjährige Kinder
  • Eheschein oder Familienbüchlein für Verheiratete
  • Sorgerechtsnachweis für minderjährige Kinder mit nicht verheirateten Eltern
  • Anmeldegebühr pro erwachsene Person Fr. 20.-

Die Anmeldung kann persönlich am Schalter oder Online über eUmzugZH erfolgen.

Für alle anderen Staatsangehörigen benötigen wir folgende Unterlagen:
  • Pass
  • Ausländerausweis oder Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung des Migrationsamtes oder Arbeitsvertrag
  • Krankenkassenversicherungsnachweis gemäss KVG (für alle zuziehenden Familienmitglieder)
  • Mietvertrag oder Wohnungsausweis bzw. Kaufvertrag
  • Geburtsschein für minderjährige Kinder (mit deutscher oder englischer Übersetzung)
  • Eheschein oder Familienbüchlein für Verheiratete (mit deutscher oder englischer Übersetzung)
  • Sorgerechtsnachweis für minderjährige Kinder mit nicht verheirateten Eltern
  • Anmeldegebühr pro erwachsene Person Fr. 20.- zuzüglich ausländerrechtliche Gebühren.

Personen die einem EG/EFTA Staat angehören können den Zuzug aus einer anderen Schweizer Gemeinde entweder persönlich am Schalter oder online über eUmzugZH melden.
Folgende ausländerrechtliche Gebühren werden zusätzlich verrechnet:
Zuzug innerkantonal:
Erwachsene: Fr. 25.- / Kinder: Fr. 12.50
Zuzug ausserkantonal:
Erwachsene: Fr. 50.- / Kinder: Fr. 30.-

Die Anmeldung aus dem Ausland kann nur persönlich am Schalter erfolgen.

Drittstaatangehörige können den innerkantonalen Zuzug entweder persönlich am Schalter oder online über eUmzugZH melden. Für die Anmeldung aus einem anderen Kanton oder aus dem Ausland ist eine persönliche Vorsprache unumgänglich.
Folgende ausländerrechtliche Gebühren werden zusätzlich verrechnet:
Zuzug innerkantonal:
Erwachsene: Fr. 25.- / Kinder: Fr. 25.-
Zuzug ausserkantonal:
Erwachsene: Fr. 142.- / Kinder: Fr. 87.-

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass das Nichteinhalten der Meldefrist von 14 Tagen eine Ordnungsbusse gemäss § 1 Ziff. 14 Bst. a der Verordnung über das kantonalrechtliche Ordnungsbussenverfahren von Fr. 100.- zur Folge haben kann.

Mieterwechsel

Gemäss §§ 8 und 10 MERG sind Haushaltvorstände, Vermieter und Logisgeber verpflichtet, jeden Ein- und Auszug in ihrer Familie bzw. ihrem Haus innert 14 Tagen der Einwohnerkontrolle mitzuteilen. …

Gemäss §§ 8 und 10 MERG sind Haushaltvorstände, Vermieter und Logisgeber verpflichtet, jeden Ein- und Auszug in ihrer Familie bzw. ihrem Haus innert 14 Tagen der Einwohnerkontrolle mitzuteilen.

Name
Adressänderung Extern
Aufenthaltsausweis Online-Formular