Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten Stadthaus
  • Montag bis Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Dorfstrasse 56

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Rauchverbot auf den öffentlichen Spiel- und Sportplätzen der Stadt Kloten

Nummer
7033
Geschäftsart
Motion
Status
In Bearbeitung
Datum
02.07.2019
Verfasser/Beteiligte
Kühnis Fabienne (Unterzeichner/-in), Schindler Reto (Unterzeichner/-in), Mastev Belinda (Vorstösser/-in)
Beschreibung

Der Stadtrat erlässt ein generelles Rauchenverbot auf allen öffentlichen Spiel- und Sportplätzen in Kloten. Er erarbeitet eine Strategie zur Umsetzung und leitet die notwendigen Massnahmen zur Durchsetzung des Verbotes ein.

Begründung:

Dass das das Rauchen Schäden verursacht, ist uns allen bekannt. Ebenfalls, dass Dritten aufgrund des individuellen Konsums geschadet wird, nämlich durch Passivrauchen. Leider gehören oft Kinder zu diesen Opfern. Gerade für unsere Kinder ist das passive inhalieren von Tabak sehr gefährlich. Gründe dafür sind, dass die Atemwege, bzw. die Organe der Kinder kleiner sind und ihr Immunsystem noch nicht ausgereift ist.

Dies erhöht leider die Wahrscheinlichkeit, dass Atemwegserkrankungen wie Bronchitis, Lungenentzündung oder Asthma daraus erfolgen können. Kinder, die bereits ein schwächeres Immunsystem haben, sind noch stärker von diesen Leiden betroffen. Schäden werden aber nicht nur durch das Rauchen und das Passivrauchen verursacht, sondern auch unsere Umwelt leidet unter den weggeworfenen Zigarettenstummeln. Zigarettenstummel enthalten laut WHO bis zu 7000 verschiedene Chemikalien, wovon viele giftig für die Umwelt und 50 Stoffe davon krebserregend sind. Die WHO erklärte im Jahr 2017 den Zigarettenstummel als Sondermüll. Dieser Sondermüll gehört nicht auf Spiel- und Sportplätze.

Behörden
Gemeinderat
Stadtrat

Sitzungen

Name Datum
Sitzung des Gemeinderates 03.09.2019
Name
Motion_Rauchverbot_auf_den_offentlichen_Spiel-und_Sportplatzen_der_Stadt_Kloten_003.pdf Download 0 Motion_Rauchverbot_auf_den_offentlichen_Spiel-und_Sportplatzen_der_Stadt_Kloten_003.pdf