Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Serie zu Umweltfreundlichkeit - Wiederverwendbarkeit ist angesagt - Mehrweg statt Einweg!

4. März 2021
Ein englisches Sprichwort besagt "waste isn't waste until we waste it", sinngemäss übersetzt heisst das, Abfall ist kein Abfall, bis wir ihm selbst diese Bedeutung zuweisen und ihn loswerden möchten. Bis jetzt waren die ersten beiden Schritte zum Zero Waste Lebensstil darauf ausgelegt, unnötigen Abfall zu vermeiden, die Stichworte waren ablehnen und reduzieren. Der dritte im Bunde, wenn weder ablehnen noch reduzieren hilft, ist das Wiederverwenden, der letzte Rettungsanker vor der endgültigen Entsorgung.

Dinge wiederzuverwenden hätte über die Jahre einen schlechten Ruf erhalten, so Béa Johnson, "es wird mit einem "Hippie"-Lebensstil und dem Horten von Gegenständen assoziiert". Dabei hat die Wiederverwendung, fast schon heimlich im ganzen Trubel des Pandemie-Einweg-Wahnes, ihr Image wieder gründlich aufpoliert. Nebst den wegweisenden kleinen "Hippie-Hipster" Unverpacktläden, haben auch Grosssupermärkte den Trend bemerkt und sind auf den Zug mitaufgesprungen. So feierte zum Beispiel das Abfüllstationen Projekt für Geschirrspül- und Waschmitteln, mit dem Slogan "Nachfüllen statt Wegwerfen", im letzten Jahr grosse Erfolge. In der Zwischenzeit lassen sich auch in den Zürcher Supermärkten diese Stationen oder ähnliche Spender wie für Nudeln und Hülsenfrüchte finden, mit dem Ziel, Verpackungsmaterial zu reduzieren. Wiederverwendbarkeit hat unseren Alltag längst erreicht und beweist: Mehrweg kann durchaus cool sein. Was oft in Vergessenheit gerät bei der Wiederverwendung, ist die Reparierbarkeit oder anderweitigen Gebrauch von vielen Gegenständen. In Zeiten des Internets lassen sich leicht sogenannte "Lifehacks" (Lebenskniffe) oder "do it yourself" (selbstgemacht) kurz DIY-Ideen finden, die uns helfen, Dinge zu reparieren oder seinen Nutzen schlichtweg zu verändern. Lässt sich nun ein Gegenstand wirklich nicht mehr wiederverwenden oder reparieren, so kann nur noch die Wiederverwertung den Kreislauf schliessen. Nächste Woche befassen wir uns mit dem Thema Recycling, der Wiederverwertung von Materialien und lüften das Geheimnis um die Recyclingscodes von Plastik. Seien Sie gespannt und bis bald!

 

………………………………………………….

Weitere Informationen: Raum + Umwelt, jana.gemperle@kloten.ch

Abfüllstation