Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Aktuelles

Wir bauen einen Quartiertreff!

«Was wünschst Du Dir für das Hohrainli?», wurden die Quartierbewohnerinnen und -bewohner 2020 gefragt. Ein Garten und ein Treffpunkt waren die Top-Antworten. Der Garten und vieles mehr konnte im letzten Jahr umgesetzt werden. Für den Treffpunkt mussten aber erst die Mittel gesucht werden. Mit Erfolg: der Quartier-Treff kann 2022 gebaut werden!

Was ist geplant?
Gemeinsam mit einer Architektin soll das Gebäude aus wiederverwendetem Material entstehen («Upcycling»). Die Beteiligten bringen ihre Ideen für das Bauwerk ein. Was schliesslich entsteht, hängt davon ab, welche Materialien gesammelt werden können und wie viele Personen sich für den Treff einsetzen. Mithelfen können dabei alle: bei der Planung, beim Bauen, bei der Gestaltung oder bei der Betriebsgruppe.

Jetzt anmelden!
Weil das Material für den Treffpunkt gesammelt wird, findet eine rollende Planung statt – je nachdem, wann welches Material bereitsteht, wird weiter geplant oder gebaut. Die Daten für die Anmeldung zu den Planungstreffen und Bautagen findest Du immer hier: Link

Werde Teil vom Bau- und Betriebsteam

Du möchtest mitbauen? Hier findest Du Möglichkeiten, wie du uns unterstützen kannst.

Teil vom Betriebsteam werden? Sag uns hier, wie Du im Treff mithelfen und was Du veranstalten möchtest.

 

Werde Teil der Gartengruppe

2020 ist ein Garten im Hohrainli entstanden. Einsteigen kann man jederzeit. Gartenerfahrung braucht es nicht. Man kann auch ohne eigenes Beet mithelfen z.B. beim Bauen des Naturzauns, beim Pflanzen von Blumen und Sträuchern oder beim Mähen. Aktuelle Daten für die Anmeldung zu den Planungstreffen und gemeinsamen Gartentagen findest Du immer hier: Link

 

Kinder pflanzen Blumen für das Hohrainli

Im Mai haben wir zum zweiten Mal mit Kindern Sonnenblumen im Quartier gepflanzt. Die Kinder freuen sich, das Wachstum ihrer Pflanzen mitzuverfolgen. Aber nicht nur sie haben Freude: die Bewohnerinnen und Bewohner der Alterswohnungen, vor denen die Blumen gepflanzt werden, können zwar nicht mehr selbst mitpflanzen, sie sehen die Blumen aber von ihren Wohnungen aus und freuen sich über die Farbtupfer.

Möchtest Du im nächsten Jahr bei dieser tollen Aktion mithelfen? Dann melde Dich hier an. (Link)

 

Kennst Du den Bau- und Spielraum der VFK?

Kinder ab dem Kindergarten bis zur 3. Klasse können im Bau- und Spielraum Hohrainli nach Lust und Laune spielen, bauen, malen und experimentieren. Die VFK organisiert auch weitere tolle Aktionen im Hohrainli. Alle Infos findest Du auf der Webseite der VFK.

 

Weitere Mitmach-Möglichkeiten

Weitere Möglichkeiten zum Mitmachen findest Du hier.