Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Serie «Berufe bei der Stadt Kloten» | Interview Céline Boschung

7. August 2014
«Ich lese alles ausser Krimis»

In einer losen Serie stellt die Stadt Kloten der Leserschaft die Ausbildungsmöglichkeit bei der Stadtverwaltung vor. Mit der Lernenden Céline Boschung hat Michaela Frei, KV-Lernende bei der Stadt, gesprochen.

Was war dein Traumberuf als du noch ein Kind warst?
Früher wollte ich Bäuerin werden, weil es mich gereizt hat, mit Tieren zu arbeiten. Dabei habe ich nicht an die körperliche Arbeit gedacht, die ein solcher Beruf abverlangt. Deswegen war es eine Traumvorstellung von mir.

Wieso hast du dich für eine Lehrstelle bei der Stadt Kloten entschieden?
Im Klotener Anzeiger habe ich gelesen, dass in der Bibliothek eine Lehrstelle als Fachfrau Information und Dokumentation frei war. Mit der Bewerbung hat es super geklappt. Ein weiterer Pluspunkt war, dass ich hier in Kloten wohne und somit einen kurzen Arbeitsweg habe.

Hast du dich auch für andere Berufe interessiert?
Ja, ich habe als Malerin geschnuppert und mich für Buchhändlerin interessiert.

Wie sieht ein typischer Tag aus, welche Arbeiten machst du?
Ich bereite die Medien vor, um sie dann in die Ausleihe zu geben. An der Theke, erfasse ich Ausleihen und die zurückgegebenen Bücher. Zwischendurch stelle ich die Medien wieder zurück ins Regal.

Was gefällt dir besonders an deiner Ausbildung?
Der Kundenkontakt. In einer kleineren Bibliothek spricht man oft mit den Kunden und man kennt sich – da ergeben sich immer wieder interessante Gespräche.

Was war das eindrücklichste Ereignis während deiner Lehre?
Für mich war die praktische Prüfung ein Erlebnis. Zwei Experten überprüften mich in der Bibliothek in verschiedenen Bereichen. Sie haben zum Beispiel Kunden gespielt, die ich bedienen musste. Mein Verhalten und meine Arbeit wurden dann bewertet und zählen schliesslich zur Lehrabschlussprüfung (LAP).

Was möchtest du gerne nach deiner Lehre machen?
Ich möchte auf dem Beruf bleiben und eine Zeit lang weiterarbeiten. Ich habe auch schon eine Stelle in der Pestalozzi Bibliothek. Wie es dann später aussieht, weiss ich noch nicht.

Was machst du in deiner Freizeit, bringst du deine Hobbys mit der Ausbildung gut unter einen Hut?
Ja, es geht alles sehr gut. Ich habe auch fast jedes Wochenende frei. Zwischendurch muss ich an Samstagen arbeiten. Zu meinen Hobbys gehört es, mit Freunden etwas zu unternehmen. Ich hatte nie Probleme, das mit meiner Ausbildung unter einen Hut zu kriegen.

Hast du ein Lieblingsbuch oder -autor?
Ich habe schon sehr viele Bücher gelesen. Ich lese eigentlich so ziemlich alles ausser Krimis. Das, was mir in Erinnerung geblieben ist, ist eine Fantasy-Trilogie namens Drachenkämpferin von Licia Troisi.

------------------------------

Zur Person
Céline Boschung ist 19 Jahre alt und hat soeben die Ausbildung als Fachfrau Information und Dokumentation in der Stadtbibliothek Kloten abgeschlossen. Sie isst gerne Pasta und verbringt ihre Zeit am liebsten mit Freunden an Konzerten.

Zum Beruf
Fachpersonen Information und Dokumentation sind in Bibliotheken, Dokumentationsstellen und Archiven tätig. Sie befassen sich mit der Auswahl, Katalogisierung, Ausrüstung, Präsentation und Vermittlung von Medien und Informationen.
Céline Boschung