Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Städtisches Gesamtverkehrskonzept: Erste Umsetzungen sind erfolgt

16. April 2015
Um das Verkehrssystem in Kloten zu optimieren, hat der Stadtrat ein städtisches Gesamtverkehrskonzept erstellen lassen. Die Bevölkerung konnte 2013 im Rahmen von Quartierworkshops mitarbeiten und sich einbringen. Erste Massnahmen sind nun auf Basis dieses Konzepts umgesetzt worden.
Das städtische Gesamtverkehrskonzept ist ein Planungs- und Koordinationsinstrument, mit welchem der Stadtrat die kurz-, mittel- und langfristige Entwicklung des Verkehrssystems in der Stadt Kloten steuert. Diese rollende Planung wird regelmässig den Gegebenheiten angepasst. Auf Basis einer Analyse sind im Konzept Zielbilder zum Fuss- und Veloverkehr, zum öffentlichen Verkehr und zum motorisierten Verkehr festgehalten. Diese Zielbilder entsprechen einer politischen Absichtserklärung, damit für künftige Projekte und auch bei der Interessenvertretung, z.B. gegenüber dem Kanton, die richtigen Schwerpunkte gesetzt werden können.

Nachdem die Bevölkerung 2013 an insgesamt acht Quartierworkshops aktiv mitgearbeitet hat und zudem eine öffentliche Vernehmlassung durchgeführt wurde, ist das Gesamtverkehrskonzept nun im täglichen Gebrauch. Davon zeugen folgende im Gesamtverkehrskonzept enthaltenen Massnahmen und Projekte, welche bereits umgesetzt werden konnten bzw. in Umsetzung begriffen sind oder schon bald in den politischen Prozess eingebracht werden:
  • Einführung Tempo-30-Zonen im Zusammenhang mit Strassensanierungen (Allgemeine Massnahme A)
Quartiere Hinterwiden, Hohrainli, Hohrüti, Gerlisberg wurden/werden neu mit Tempo-30 signalisiert.
  • Masterplanung Bahnhof und Bushof /Umgestaltung Lindenstrasse (Massnahme-Nr. 1 und 13)
Die Lindenstrasse muss in den nächsten zwei bis drei Jahren saniert werden. Ein Betriebs- und Gestal-tungskonzept sowie die Umgestaltung und Umplatzierung des Bushofes ist in der Endphase der Bearbeitung. Eine Diskussion über die Massnahmen wird Ende 2015 lanciert.
  • Querung Werft-/Neubrunnenstrasse/Hinterwidenweg (Massnahme-Nr. 3)
Diese Querung wurde im Zusammenhang mit der aktuellen Strassensanierung soweit möglich und rechtlich zulässig verbessert.
  • Reduktion Schleichverkehr Lägern-/Widenstrasse/Höhenweg (Massnahme-Nr. 8)
Massnahmen wurden im Rahmen der aktuellen Unterhalts- und Sanierungsmassnahmen inkl. Tempo-30-Zone teilweise umgesetzt.
  • Verkehrskonzept Zentrum (Massnahme-Nr. 10)
Im Zusammenhang mit der Umsetzung des Stadtplatzes wird auch das Verkehrsregime im Zentrum an-gepasst. Die Kirchgasse wird zwischen Stadthaus und Marktgasse verkehrsfrei. Die Zufahrt zum «Fleischli» soll zudem in Zukunft direkt über den Kreisel möglich sein.
  • Linksabbiegeverbot Gerbegasse/Dorfstrasse (Massnahme-Nr. 11)
Signalisation wurde erstellt.
  • Verkehrskonzept Gerlisberg und Verkehrskonzept Gerlisbergstrasse (Massnahme-Nrn. 15 + 16)
Tempo-30-Zone wurde signalisiert. Für weitere Massnahmen wurde ein Massnahmenkatalog erstellt, welcher in einer Arbeitsgruppe diskutiert wurde. Eine Umsetzung ist im Zusammenhang mit der Sanierung der Eigentalstrasse zu diskutieren.
  • Betriebs- und Gestaltungskonzept Schaffhauserstrasse (Massnahme-Nr. 17)
Das Betriebs- und Gestaltungskonzept wurde unter Federführung des Amts für Verkehr erstellt und ist in der Schlussphase. Die Sanierung der Schaffhauserstrasse im Abschnitt Wilder Mann bis Kreisverkehr Kirchgasse soll in den nächsten drei bis vier Jahren umgesetzt werden. Dies ist auch Bestandteil der Masterplanung «Ortsatmosphäre» und im Agglomerationsprogramm des Bundes enthalten.
  • Querung Schaffhauser-/Lindengartenweg/Flughafen (Massnahme-Nr. 25)
Die Querung konnte mit der Strassensanierung durch den Kanton verbessert werden.
  • Querung Egetswiler-/Lufingerstrasse (Massnahme-Nr. 27)
Die Stadt Kloten hat die Anpassungswünsche beim Kanton deponiert, da in den nächsten Monaten auf Kosten des Kantons ein Radweg erstellt werden soll. Gespräche haben aber gezeigt, dass der Kanton nicht bereit ist, entsprechende Anpassungen zu veranlassen. Es handelt sich um eine Staatsstrasse im Zuständigkeitsbereich des Kantons.
  • Sanierung Thalwiesenstrasse (Massnahme-Nr. 29)
Bei der Strassensanierung wurde die Querung der Thalwiesenstrasse beim Kindergarten verbessert. Die neue Wegführung verbessert die Sichtverhältnisse.
  • Veloführung Lufinger-/Buhalmstrasse (Massnahme-Nr. 30)
Der Kanton markierte zusätzliche Velosymbole und bestehende Symbole wurden erneuert. Innerhalb der periodischen Pflege konnten die Gebüsche und Sträucher im Sichtbereich zurückgeschnitten werden.
Der Stadtrat legt grossen Wert darauf, im Rahmen von notwendigen Arbeiten (z.B. Strassensanierungen), möglichst viele Wünsche, Anregungen und Forderungen umzusetzen. Selbstverständlich können aus Kostengründen nicht alle Massnahmen gleichermassen rasch umgesetzt werden. Entscheidend ist aber, dass bei sowieso erforderlichen Eingriffen und Unterhaltsarbeiten im Sinne des Gesamtverkehrskonzepts gehandelt wird. Das Gesamtverkehrskonzept kann auf www.kloten.ch/gesamtverkehrskonzept eingesehen werden.