Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Eigentalstrasse wird gesperrt

14. Januar 2013
Die Eigentalstrasse kann zurzeit nicht verkehrssicher befahren werden. Die betroffenen Gemeinden haben aus Sicherheitsgründen eine vorübergehende Sperrung bis Ende April beschlossen.
Die Eigentalstrasse führt durch Oberembrach, Kloten und Nürensdorf und ist im Eigentum dieser drei Gemeinden. Die Strasse ist bereits seit Jahren in einem baulich schlechten Zustand. Bislang konnte die Strasse jeweils im Frühjahr mit vertretbarem Aufwand wieder in einen verkehrstüchtigen Zustand versetzt werden. Nach dem Kälteeinbruch Ende 2012 haben die Schäden nun aber innert weniger Wochen ein Mass angenommen, welche die sichere Benützung der Strasse für den Verkehr verunmöglicht. Die Schäden an der Strasse sind derart gross, dass sie nicht im Rahmen der üblichen Unterhaltsarbeiten behoben werden können.

Die nachhaltige Sanierung der Strasse wurde in den letzten Jahren aufgeschoben, bis gemeinsam mit den Kantonalen Stellen ein sinnvolles Verkehrsregime und vor allem eine sichere Fahrradführung gefunden werden konnte. Dies scheiterte bislang an den engen baurechtlichen Rahmenbedingungen, welche im Naturschutzgebiet Eigental gelten.

Sperrung bis mindestens Ende April

Die Eigentalstrasse wird ab Mittwoch, 16. Januar 2013, für den gesamten Verkehr gesperrt. Um eine grössere Belastung der Ortsteile Birchwil und Gerlisberg zu verhindern, werden zudem die Birchwilerstrasse (Verbindung Eigentalstrasse nach Gerlisberg) und der untere Teil der Dorfstrasse (Verbindung Birchwil zur Eigentalstrasse) ebenfalls gesperrt. Zeitgleich mit der Sperrung erarbeiten die Gemeinden ein Konzept für die Sanierung der Eigentalstrasse. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis Ende April 2013, wobei je nach Witterungsverhältnisse allenfalls auch mehr Zeit für eine Instandstellung benötigt wird. Der Verkehr wird grossräumig umgeleitet.