Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Ein modernes Logo mit Tradition

28. Februar 2013
Seit Anfang 2013 hat die Stadtverwaltung ein neues Logo. Das aufgefrischte Erscheinungsbild verbindet Tradition und Moderne. Dass dieses Zusammenspiel gut funktioniert, zeigt sich in einem Kartenset „Alt-Kloten“ mit dem neuen Logo und einem Malwettbewerb.
Im Verlaufe des vergangenen Jahres wurde das in die Jahre gekommene grafische Erscheinungsbild der Stadtverwaltung (Corporate Design) überarbeitet. Seit Anfang Januar erscheinen alle Korrespondenz, neue Broschüren und andere Produkte der Stadt im neuen Kleid. Erarbeitet wurde das Corporate Design von einer Arbeitsgruppe aus Mitgliedern der verschiedenen Verwaltungsbereiche und mit Unterstützung eines externen Grafikers. Das Resultat wurde dem Stadtrat zur Genehmigung vorgelegt.

Beständigkeit und Zukunftsorientierung

Das neue Erscheinungsbild definiert sich einerseits aus dem grafischen Element des Klotener Wappentieres, dem Löwen, und andererseits aus dem Schriftzug STADT KLOTEN. Der Klotener Löwe wurde grafisch leicht bearbeitet, sodass er für sämtliche Anwendungen – ob gross oder klein – gut verwendbar ist und seinen Charakter behält. Beim Redesign ging es also nicht darum, etwas völlig neues zu entwickeln, sondern sich seiner Wurzeln zu erinnern. Mit der Rückkehr zur traditionelleren Wappenform soll das Bewusstsein unterstrichen werden, dass sich die Stadtverwaltung stark an Werten wie „Beständigkeit“, „Verlässlichkeit“ und „Treue“ zur Klotener Bevölkerung orientieren will. Mit dem modernen – aber nicht modischen – Schriftzug werden Werte wie „Aufgeschlossenheit“ und „Zukunftsorientierung“ zum Ausdruck gebracht.

Kartenset Alt-Kloten

Im Rahmen der Entwicklung des neuen Corporate Designs ist ein Kartenset „Alt-Kloten“ entstanden. Auf der Vorderseite sind alte Schwarz-Weiss-Fotos abgebildet, die Rückseite ziert das neue Logo. Die Karten sollen dazu animieren, wieder einmal eine persönliche Notiz, einen kleinen Gruss oder einen Dank an jemanden zu verschicken, statt einer E-Mail.

Malwettbewerb

Eine Karte aus dem Set hat nur den Klotener Löwen abgebildet. Idee dahinter ist, dass man sich seine eigene Klotener Welt rund um den Löwen malen kann. Alle ausgemalten, bepinselten oder anderweitig gestalteten dieser Karten können bis am 1. Mai an die Stadtverwaltung geschickt werden. Diese werden anschliessend im Foyer des Stadthauses ausgestellt und die schönsten drei erhalten einen Preis. Sämtliche Karten können im Stadthaus am Infoschalter gratis bezogen werden (solange Vorrat).
Kartenset Alt-Kloten