Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Serie «Berufe bei der Stadt Kloten» | Interview Franziska Hiltebrand

10. Juli 2014
«Besonders gefallen mir die Abwechslung und die Selbstständigkeit»

In einer losen Interview-Serie stellt die Stadt Kloten der Leserschaft die Ausbildungsmöglichkeit bei der Stadtverwaltung vor. Mit der Lernenden Franziska Hiltebrand hat Michaela Frei, KV-Lernende bei der Stadt, gesprochen.
Was war dein Traumberuf als du noch ein Kind warst?
Ich wollte Pferdepflegerin werden. Ein Praktikum dazu habe ich auch ein Jahr lang gemacht und die Lehre dann aber nicht angetreten, weil es aufgrund des Teams nicht funktioniert hat. Da es nur eine zweijährige Lehre gewesen wäre, hätte das mir im Leben wohl nicht viel gebracht.

Wieso hast du dich für eine Lehrstelle bei der Stadt Kloten entschieden?
Ich habe mich für die Lehrstelle als Fachfrau Betriebsunterhalt an drei Orten beworben. Nachdem die Stadt Kloten zugesagt hat, dachte ich mir, dass wäre das Richtige und habe angenommen. Ich habe mich aber nicht ausschliesslich nur wegen der Zusage für die Lehrstelle als Fachfrau Betriebsunterhalt entscheiden. Mir gefällt die Vielseitigkeit, die Arbeiten bringen viel Abwechslung und ich mache immer wieder etwas Neues.

Hast du dich auch für andere Berufe interessiert?
Ja, für alles Mögliche: Malerin, Tierpflegerin, Pferdepflegerin und Schreinerin.

Wie sieht ein typischer Tag aus, welche Arbeiten machst du?
Ich fange an mit der WC-Tour und schaue ob es überall noch genügend WC-Papier hat. Dann helfe ich draussen und wische zum Beispiel den Platz vor dem Stadthaus. Je nachdem wie schön das Wetter ist, betätige ich mich weiterhin draussen. Zu diesen Arbeiten gehören Rasen mähen oder Sträucher schneiden, die Umgebung muss schön sein. Wenn es regnet mache ich drinnen verschiedene Reparaturen, putze oder je nachdem ob eine Sitzung anfällt, bereite ich die Sitzungszimmer vor.

Was gefällt dir besonders an deiner Ausbildung?
Definitiv die Abwechslung und die Selbstständigkeit. Ich darf meine Arbeiten selber einplanen und kann kommen und gehen, wann ich will.

Was war das eindrücklichste Ereignis während deiner bisherigen Lehre?
Alles, was ich im Schluefweg erlebt habe. Zum Beispiel die Arbeit mit den Kloten Flyers. Ich konnte sehen was da alles an den Matches abgeht. Die Zeit dort war wirklich spannend.

Wie fühlst du dich in einem Beruf, der eher von Männern ausgeführt wird?
Ich sehe da keinen grossen Unterschied. Ich werde auch in der Schule akzeptiert. Dort bin ich zum Glück nicht ganz alleine, es gibt noch ein weiteres Mädchen.

Was möchtest du gerne nach deiner Lehre machen?
Das weiss ich noch nicht. Ich lasse es auf mich zukommen.

Was machst du in deiner Freizeit, bringst du deine Hobbys mit der Ausbildung gut unter einen Hut?
Ja, sehr gut. Ich bin Mitglied in der Feuerwehr, das findet meistens am Abend statt. Bei einem Einsatz muss ich einfach schauen, ob ich gehen kann. Reiten gehe ich am Wochenende und in seltenen Fällen unter der Woche, dann aber nur am Abend.
Franziska Hiltebrand ist 19 Jahre alt und macht die Ausbildung als Fachfrau Betriebsunterhalt. Sie ist im 3. Lehrjahr und hat ihre Lehrabschlussprüfung soeben erfolgreich bestanden. Zu ihren Hobbys zählen das Reiten, die Tätigkeiten in der Feuerwehr und das Schiessen. Am liebsten isst Franziska Spinat und Spätzli.
Franziska Hiltebrand