Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Die Schule Kloten begrüsst ihre neuen Mitarbeitenden

15. Oktober 2015
Wussten Sie, dass fast 70 Prozent der Kinder, die in den Kindergarten kommen, wenig oder kein Deutsch spre-chen? Im September lud die Geschäftsleitung der Schule Kloten zu einer Informationsveranstaltung für neue Mitarbeitende der Schule im Stadthaus ein. Welche Eigenheiten die Schulen von Kloten haben, wichtige Ansprechpersonen und Dienste wurden dabei vorgestellt.

Der Schulpräsident und Stadtrat Roger Isler eröffnete die Informationsveranstaltung. Vom Sitzungszimmer im 8. Stock des Stadthauses sieht man den Flughafen wunderbar von oben. Welchen Einfluss hat der Flughafen auf die Schule? Durch den Flughafen ist Kloten jährlich durch viele Zu- und Wegzüge geprägt. Die Einwohner aus Kloten kommen aus fast 200 verschiedenen Nationen. Dies hat Einfluss auf den Unterricht und die Schulentwicklung.

Integration hat verschiedene Facetten

In Kloten werden Kinder aus vielen Ländern und Kulturen unterrichtet. Das ist eine Chance für das Zusammenleben und die sozialen Kontakte, bringt aber auch Nachteile mit sich, wie beispielsweise die Tatsache, dass viele Kinder beim Eintritt in den Kindergarten wenig oder kein Deutsch sprechen. Integration ist auch deshalb ein wichtiges Thema an den Schulen und wird sehr ernst genommen.
Um eine rasche Integration von Kindern mit Migrationshintergrund zu ermöglichen, setzt die Schule auf verschiedene Projekte, die den neuen Mitarbeitenden vorgestellt wurden. Eines davon ist ein Leseförderungs-Projekt., das von den meisten SchülerInnen sehr positiv aufgenommen wurde. Sie machen damit enorme Fortschritte und sind grösstenteils sehr motiviert.
Integration wird auch mit SonderschülerInnen im Klassenzimmer gelebt. In Kloten gibt es keine Kleinklassen oder Ein-schulungsklassen mehr. SonderschülerInnen sind in der Regelklasse integriert und werden von Heilpädagogen unterstützt und gefördert. Auch Hochbegabte bekommen spezielle Förderprogramme.

Schulpsychologischer Dienst und Sozialarbeit

Den Mitarbeitenden der Schule Kloten stehen SchulpsychologInnen und SozialarbeiterInnen beratend zur Seite und übernehmen in schwierigen Situationen eine Schlüsselfunktion. Die Verantwortlichen stellten sich an diesem Informa-tionsnachmittag persönlich vor und beantworteten Fragen von den Mitarbeitenden.
Der Schulpsychologische Dienst wird von den Mitarbeitenden besonders in Krisensituationen mit SchülerInnen und Eltern genutzt. Bei Lern- und Verhaltensschwierigkeiten von SchülerInnen sind die SchulpsychologInnen eine grosse Unterstützung. Sie spielen auch bei Abklärungen im Bereich der Sonderschulung und Begabtenförderung eine zentrale Rolle.
Die Schulsozialarbeitenden handeln zum Thema Gewalt unter SchülerInnen präventiv. Bei schwierigen Gruppenkonstel-lationen und Krisen unter SchülerInnen intervenieren und vermitteln sie, bis die Probleme gelöst sind. Sie vermitteln auch bei schwierigen Situationen zwischen Eltern und Kindern, Institutionen und anderen Fachstellen. Ein heikles Thema, bei dem die Sozialarbeit ebenfalls eine zentrale Rolle spielt, sind Gefährdungsmeldungen von Kindern.

Zukünftige Investitionen

Die Mitarbeitenden wurden über die zukünftigen baulichen Massnahmen von Schulhäusern informiert, wie die Erweiterung und Sanierung des Schulhauses Feld. Die Einwohner von Kloten hatten diesem Projekt im vergangenen Juni zugestimmt. Zukünftige nötige Sanierungen der Schulhäuser Hinterwiden und Nägelimoos wurde ebenfalls angesprochen. Sanierungen von einem Schulhaus haben auch Auswirkungen auf andere Schulhäuser. Es wird nötig sein, Schulungsräume von anderen Schulhäusern zu nutzen, was zu einer höheren Auslastung der Räume führt und Flexibilität von allen Mitarbeitenden verlangen wird.

Organisationsstruktur

Die Organisationsstruktur der Schule Kloten ist im Gegensatz zu vielen anderen Gemeinden etwas anders aufgebaut. Kloten ist eine Einheitsgemeinde und die Schule ist in die Organisation der Stadt eingebettet. Der Stadtrat ist die oberste leitende, planende und vollziehende Behörde der Stadt und setzt strategische Ziele. Die Schulbehörde besteht aus 10 Mitgliedern, zuzüglich des vom Stadtrat abgeordneten Stadtratsmitgliedes, das der Schule als Schulpräsident-/in vorsteht und diese bilden gemeinsam das strategische Führungsgremium der Schulen in Kloten. Die Geschäftsleitung der Schule Kloten ist die ausführende Instanz und für die operative Führung der Schulen verantwortlich. Die Schulleitungen sind Mitglieder des Kaders der Stadt Kloten.

Zum Abschluss der Informationsveranstaltung waren alle neuen Mitarbeitenden zu einem Apéro im Stadthaus eingeladen. Sie hatten die Gelegenheit, sich gegenseitig besser kennenzulernen, sich mit den Schulbehörden-Mitglieder, der Geschäftsleitung, den Schulleitungen, dem Leiter des Schulpsychologischen Dienstes und dem Leiter der Schulsozialar-beitenden auszutauschen.

Die Stadtverwaltung Kloten wünscht allen neuen Angestellten der Schule Kloten weiterhin alles Gute und viel Freude mit den Klotener Kindern.

Foto von links nach rechts: Sandra Schlumpf, Leiterin Schulverwaltung, Elsbeth Fässler, Bereichsleitung Bildung und Kind, Daniel Böckli, Schulleiter Hinterwiden, haben (unter anderen) referiert und bilden die Geschäftsleitung der Schule Kloten.
Die Geschäftsleitung der Schule Kloten