Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Landsgemeinde – Projekteingaben bis Ende April möglich

28. März 2019

Der Verein Landsgemeinde Kloten hat den Demokratiepreis 2018 gewonnen. Mit dieser Summe sollen nun mehr Projekte der Klotenerinen und Klotener unterstützt werden.

Für die vorbildliche 'Werkstatt der Demokratie' hat der Verein Landsgemeinde Kloten den Demokratiepreis 2018 der Neuen Helvetischen Gesellschaft (NHG) erhalten. Der mit 10'000 Franken dotierte Preis wird am 15. Juni 2019 anlässlich der nächsten Landsgemeinde Kloten übergeben. Der Vorstand der Landsgmeinde setzt die Mittel voll und ganz für die Realisierung der Projekte ein, die vom Landsgemeinde Volk gewählt wurden.

Zusätzlich entscheidet neu eine Jury

Dieses Jahr gibt es neben den drei Top-Rängen zusätzlich einen 4. Rang, sowie zwei durch die neue Jury gewählten Preise. Bei beiden Jury-Preisen ist nicht das Voting ausschlaggebend, sondern die Projektidee. Es kann also durchaus sein, dass die Jury Projekte auswählt, die es nicht unter die acht Bestplatzierten nach dem Online-Voting geschafft haben. Die Verleihung bzw. Verkündigung findet ebenfalls anlässlich der Landsgemeinde am Samstag, 15. Juni 2019 auf dem Stadtplatz statt. Die Jury ist breit aufgestellt: Vom Stadtpräsidenten bis hin zum Jugendlichen.

Mit dem Jurypreis, der dieses Jahr dank dem Demokratiepreis verliehen werden kann, gibt es mehr Gewinner. Total werden neu sechs Projekte wie folgt berücksichtigt:

1. Preis CHF 10‘000.-

2. Preis CHF 6‘000.-

3. Preis CHF 4‘000.-

4. Preis CHF 3‘000.-

Jury-Preis 1 CHF 3‘500.-

Jury-Preis 2 CHF 3‘500.-

Mehr Geld – mehr Zeit

Da somit die Gewinnchancen steigen, hat das OK entschieden, die Frist für die Projekteingabe zu verlängern: Bis zum 30. April 2019 können nun Projekte eingereicht werden. Das Online-Voting startet neu am 1. Mai 2019. Wer also noch nicht dazu gekommen ist, seine Idee einzureichen: Jetzt besteht eine zusätzliche Chance! Machen Sie mit oder ermutigen Sie andere mitzumachen.

…………………………………………..

Weitere Informationen: www.landsgemeinde-kloten.ch

Landsgemeinde