Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Alkoholverkauf an Jugendliche

19. Juni 2012
Im Mai und Juni 2012 fanden in Kloten Alkoholtestkäufe statt. Bei über der Hälfte der kontrollierten Betriebe wurde Alkohol an Jugendliche abgegeben.
Weil wiederholt Meldungen bei der Sicherheitsabteilung der Stadt Kloten eingingen, dass Jugendliche sehr leicht alkoholische Getränke kaufen können und auch die Stadtpolizei angetrunkene Jugendliche antraf, führte die Stadt Kloten bereits in früheren Jahren sogenannte Testkäufe durch. Die ersten Testkäufe wurden in den Jahren 2006, 2008 und 2011 durchgeführt.

Bei der zweiten Kontrolle im 2008 konnte festgestellt werden, dass der Jugendschutz in Sachen Alkohol in Kloten, ausgenommen von zwei „Unverbesserlichen“, gut funktioniert. Ob dies in erster Linie auf die Kontrollen und Bussen zurückzuführen war, kann nicht mit absoluter Sicherheit erwiesen werden.

Infolge der juristischen Streitigkeiten ob Alkoholtestkäufe durch Jugendliche gestattet sind, führte die Stadt Kloten in den Jahren 2009 und 2010 keine Testkäufe mehr durch. Im Juni 2011 stimmte der Kantonsrat jedoch weiteren Testkäufen zu. Daraufhin kontrollierten Mitarbeitende der Stadt Kloten im August 2011 sechzehn Betriebe. Die Hälfte der Betriebe verkaufte alkoholische Getränke an die Jugendlichen. Weil aber nicht nur Kloten eine hohe Übertretungsquote im Kanton Zürich aufwies, führt die Stelle für Suchtprävention im Kanton Zürich in diesem Jahr eine Kampagne durch. Dieser Prävention schloss sich die Stadt Kloten an und in Zusammenarbeit mit dem Blauen Kreuz wurden Ende Mai und Anfang Juni insgesamt achtzehn Betriebe kontrolliert. Leider hielten sich wiederum nur 44 Prozent der kontrollierten Betriebe an die Gesetzesvorschriften und an die Alkoholprävention.

-----
Grafik Alkoholtestkäufe
Alkoholtestkäufe in Kloten