Willkommen auf der Website der Gemeinde Kloten



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Neuigkeiten

Druck Version PDF

Musiknetz goes Stadtplatz

Alles ist bereit für den Start. Das Team und die Bands, Orchester, Chöre und Musiker von Kloten bereiten sich auf diesen besonderen Anlass vom 17. Juni vor.

Dieses musikalische Projekt findet im Sommer auf dem Stadtplatz statt und hat das Ziel alle Klotenerinnen und Klotener, die gerne ein Instrument oder in Bands spielen, singen oder sich einfach für Musik interessieren, zusammen zu bringen. Egal welches Alter oder welche Musikrichtung – alle sind eingeladen.
Mit dem Musiknetz Kloten, welches vom Alphorn bis Bigband-Sound ziemlich alles beinhaltet, Schülerinnen und Schüler der Musikschule und Choreographien von verschiedenen Klotener Tanz-Gruppen, füllen alle zusammen das Stadtzentrum mit Musik und einer feierlichen Atmosphäre für die Zuhörer.

Samstag, 17. Juni

Am Morgen des 17. Juni 2017, um 10:30 Uhr, marschieren Bands und Chöre von ganz Kloten in einem Sternmarsch auf den Stadtplatz. Aus allen Ecken von Kloten klingt Musik und das Ziel ist der Stadtplatz. Das heisst, es wird getrommelt, geblasen, gesungen, getanzt bis alle auf dem Stadtplatz zusammen kommen und da kommt es zum grossen Finale. Um 11.00 Uhr spielen alle zusammen ein Konzert auf dem Stadtplatz. Anschliessen präsentieren sich alle Formationen einzeln.

Idee von Fredi Muster

Fredi Muster, Präsident der Stadtmusik Kloten, ist der kreative Kopf der Veranstaltung. Auf die Frage, weshalb er auf die Idee gekommen ist, antwortet er:
„Ich war mehrmals Teil eines solchen Anlasses, wo ein riesiger Chor mit Blasinstrumenten mitgemacht hat. 600 Leute aus verschiedenen Orten haben alle zusammen gespielt. Das war ein unglaubliches Gefühl, sehr feierlich mit den Fahnen und berührend durch die ganz besondere Stimmung. Ein richtiges Gemeinschaftsgefühl. So dachte ich, das ist ein gutes Projekt für die Stadt. Weil es mir gefällt, hoffe ich, dass es den anderen auch gefällt.“

Alle Musikstile sind willkommen

Thorsten Roth, Leiter der Musikschule freut sich besonders auf die Vielfalt und die Atmosphäre:
„Jede Musikgruppe des Musiknetz Kloten hat die Chance zusammen mit der Bevölkerung bei diesem Anlass mitzumachen, nicht nur mit dem eigenen Beitrag, sondern auch mit einem bekannten Song, den wir alle zusammen spielen. Mit der gemeinsam von so vielen Musikern gespielten Musik wird eine tolle Atmosphäre zu erleben sein und der Stadtplatz wird sicher als idealer zentraler Ort nicht nur für musikalischer Begegnungen wahrgenommen werden.“
Musiknetz goes Stadtplatz
 

Datum der Neuigkeit 2. Feb. 2017