Die Organisationseinheit Planung + Infrastruktur ist verantwortlich für die Planung, Projektierung und Realisierung von städtischen Infrastrukturprojekten. Dazu gehören die Strassen, Wege und Plätze, sowie die Abwasserleitungen. Eine Übersicht über die aktuellen Projekte im Tiefbau finden Sie hier.
Das Projektmanagement der Neubau- und Werterhaltungsprojekte umfasst in der Regel alle Projektphasen von Vorstudien über Vorprojekten zu Bauprojekten bis zur Realisierung. Unsere Projektleiter werden von extern beauftragten Ingenieurbüros unterstützt. Sie koordinieren die stadtintern und -extern beauftragten Fachleute und tragen die Gesamtverantwortung bezüglich Termine, Qualität und Kosten.
Ebenfalls ist die Organisationseinheit zuständig für die Bewilligung und Kontrolle von Aufgrabungen im öffentlichen Raum (Grabenaufbruchsgesuche), für die Einhaltung der einschlägigen nationalen, kantonalen und städtischen Normen in Bezug auf Tiefbauarbeiten in der Stadt Kloten.
Wir unterstützen Sie gerne mit unserem Fachwissen bei privaten Anliegen betreffend baulichen Massnahmen angrenzend an den öffentlichen Grund.
Projektmanagement:
Leiter Planung/Infrastruktur + Forst
Daniel Bär
044 815 17 43
daniel.baer@kloten.ch
Projektleitung:
Leiter Tiefbau + Infrastruktur
Vito Labarile
044 815 17 50
vito.labarile@kloten.ch
Links:
NORMALIEN STADT KLOTEN / LEITFADEN FÜR PLANER UND ARCHITEKTEN
GRABARBEITEN - ALLGEMEINE BEDINGUNGEN
GRABENAUFBRUCHSGESUCH